Angebrannter Rauchporling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2015 um 10:44) ist von Ingo W.

  • Hallo Pilzesammler,
    nachfolgender Pilz ist von mir nicht genau bestimmbar.
    Er wächst an Eiche, aber in den herablaufenden Rindenspalten. Es könnte wohl auch sein, dass es sich um ein noch junges Exemplar handelt.
    Eure Hilfe wird belohnt werden.

    mit vorzeitigem Dank,
    Klaus aus Gifhorn

  • Hallo !
    schwer zu sagen Dein Vorschlag ist schon eine gute Option gänzlich ausschließen würde ich anhand des Bildmaterials aber Trametes versicolor aber auch nicht
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Klaus!

    So eine Größenangabe wäre natürlich auch immer nicht schlecht, z.B. die Breite von einem abgebildeten Teilhut.
    Hast aber recht, da kommt nichts anderes raus als Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling).
    Gutes Kennzeichen sind die winzigen Poren und die weißlich überhauchten dunklen älteren Teile der Fruchtschicht.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.