Dickblättriger Schwarztäubling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2015 um 20:05) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    hier vermuten wir einen Dickblättrigen Schwarztäubling. Gefunden in Leipzig Grünau auf einem Grünstreifen zwischen Weg und Neubaublock. Dieses Exemplar stand einzeln in der Nähe eines Laubbaumes. Etwa 6 cm hoch (Stielbasis bis Hutansatz), Hutdurchmesser ca. 12 cm. Geruch an der Stielbasis angenehm pilzig. Der Hut war dunkelbraun, fast schwarz mit kleinen weißen Schuppen.



    Wie immer vielen Dank. :)

  • Hallo
    Wo sind die dicken Blätter?
    Seit wann haben Täublinge Schuppen, Knolle und Reste vom Ring?
    Gefunden habt ihr eine Mumie mit dem Namen Amanita ................

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Da hat Uwe recht. Das ist schon ein Wulstling (Gattung: Amanita). Die Art ist hier nicht mehr klar erkennbar, aber ich würde fast wetten, daß das mal ein Fliegenpilz (Amanita muscaria) gewesen ist.

    Bei solchen Mumien ist es aber in der Tat sehr verwirrend, auch weil man ja erst mal darauf kommen muss, daß der Fruchtkörper schon seit einiger Zeit abgestorben ist und vorher ganz anders aussah.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.