Tamarisken-Schillerporling (Inonotus tamaricis)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2013 um 09:09) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo Pilzfreunde

    Ich hatte mich einige Tage nicht gemeldet, weil ich mal verreist war.
    :beach:
    Ich bin ein großer Griechenlandfan. Zwei Wochen in Kreta am Lybischem Meer sind herrlich, nur pilzlich ist dort nichts los.

    An Tamarisken konnte ich dann den Tamarisken-Schillerporling (Inonotus tamaricis) entdecken.

    Ein alter Fruchtkörper

    Und ein Fruchtkörper mit frischen Zuwachszonen

    Der Pilz erzeugt Braunfäule. Aber die Tamarisken verkraften den Pilz einigermaßen. Das ist ein Pilz, den man z. B. im Urlaub im Mittelmeerraum finden kann. In Deutschland soll er (noch) nicht zu finden sein.

    Als Zweites habe ich dann diese (vermutlichen?) vertrockneten Tintlinge gefunden.

    Wann ich die heimischen Pilze erkunde, kann ich noch nicht sagen. Ich muß morgen wieder ARBEITEN. :vomit:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (4. Juni 2013 um 20:32)

  • Hallo Uwe,
    Du Glücklicher , 2 Wochen dem Dauerregen entkommen und wieder nach Hause wenns aufklart.
    Bessere Terminplanung geht nicht.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Tristes Deutschland???
    Wir haben auf Rügen :sun::sun::sun: ! War im Garten Rasen mähen. Ideales Grillwetter!

  • Hallo Uwe,
    nachdem du so was von wintergeplagt warst, hast du dirs verdient, das schöne Wetter.
    Schön das du wieder da bist. Ich glaube du wirst das Forum bald wieder mit tollen Bildern bereichern.

    Gruß Hans

  • Hallo

    Die "Mumie" auf dem letzten Bild hat inzwischen auch einen Namen.

    Wüsten-Tintling (Montagnea)Was das alles gibt. Unglaublich. Man lernt nie aus. :stunned: