Riesenchampignon?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2016 um 23:59) ist von Heuler22.

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich war eben noch kurz im Wald unterwegs und habe dabei folgenden Pilz in einem Mischwald (allerdings hauptsächlich Buchen und Eichen) in der Nähe einer der wenigen Fichten, die dort standen, gefunden.
    Allein die Größe - ungefähr 30 cm) würde ja den Riesenchampignon (Agaricus augustus) nahelegen.
    Hier weitere Merkmale:

    [ul][li]Hut war mit ockerfarbenen Schuppen bedeckt; an Druckstellen verfärbte er sich gelblich[/li][li]Lamellen sehr eng stehend und wellig, nach einigem Liegen sind sie nun zwischen grau-ockerfarben, gelblich und an einigen Stellen etwas rötlich [/li][li]Fleisch im unteren Bereich etwas rosa-bräunlich[/li][li]Stiel nach Abschneiden im unteren Bereich verfärbte sich bräunlich, vielleicht auch etwas ins Rötliche gehend[/li][li]Geruch für mich irgendwie stark nach Marzipan[/li][li]Geschmack war mild und leicht nussig [/li][/ul]
    Schon einmal vielen Dank für eure Bestätigungen oder Widerlegungen.
    Liebe Grüße
    Matthias




  • Hallo Matthias,
    kannst du etwas zur SPORENPULVERFARBE sagen. Hast du ihn aussporen lassen?
    V.G.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Vielen Dank Jörg und Thomas für eure Rückmeldungen.
    Thomas: Ich bin gerade noch dabei zu versuchen, den Pilz aussporen zu lassen. Bisher leider ohne Erfolg. Der Pilz war trotz seiner Größe noch sehr jung und das Teilvelum hatte noch komplett die Lamellen bedeckt. Ich habe sie dann mit einem Messer gelöst.
    Reifen die Sporen eigentlich noch bei aus der Erde genommenen Pilzen nach??
    Liebe Grüße
    Matthias

  • Bilder und Beschreibung sprechen eindeutig für den Roesenchampignon. auf dem 2. Bild sieht man deutlich diefür ihn typische form des Huts in der Jugend: abgeflacht wie ein abgerundeter Würfel.
    Glückwunsch, ein Prachtexemplar

    sonnige Grüße von Brigitte

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

  • [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Habe gestern einen Riesenchampignon gefunden bin mir aber nicht sicher ob es sich tatsächlich um einen Riesenchampignon handelt, der Pilz hatte rosa Lamellen die sich jetzt braun bis dunkelbraun verfärbten. der Hut ist in der Mitte dunkelbraun und mit braunen Flocken versehen sodass der Hut heller erscheint wie er eigentlich ist.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Geruch des Pilzes ist Mandel artig. [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Pilz hat einen sehr großen Hut Umfang.[/font]

  • Hallo Martin1990,

    mich irritiert bei deinem letzten Foto die dunkle Mitte und ich glaube, dass es eher ein Rebhuhn-Champ. (Agaricus phaeolepidotus) ist. Diesr müsste auch mehr oder weniger stark gilben.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Martin!

    Veronikas Idee wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
    Darum ist es ja so wichtig, Pilze immer vollständig zur Bestimmung anzugucken, denn:

    Zitat


    Dieser (Agaricus phaeolepidotus) müsste auch mehr oder weniger stark gilben.

    Genau. Aber nur an und in der Stielbasis, Agaricus augustus (Riesenchampi) gilbt überall und riecht nach Marzipan.
    Und eben darum braucht es eine Stielbasis.

    Auch wenn ich vom Gesamtbild her eher zum Riesenchampi tendieren würde, muss man hier den (normalerweise deutlich schlankeren) giftigen Champi auf dem Schirm haben.

    Übrigens wäre es ideal, wenn du für eine neue Anfrage auch ein neues Thema eröffnest, dann wird das erstens leichter gefunden und zweitens bleibt es übersichtlicher. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Martin,

    wenn dein Fund wirklich einen mandelartigen Geruch hatte ist der Rebhuhn-Egerling (Agaricus phaeolepidotus) aus dem Spiel. Dein Champi ist mir für diesen zu kompakt aber ich habe auch den erst einmal zu Gesicht bekommen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten