Unbekannter Braunsporer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2013 um 22:11) ist von PilzePassau.

  • Hallo,
    Bin heute über einige Pilze gestolpert ,welche ich eigentlich nicht beachten wollte (kenn ich sowieso nicht-bäh). Da in dem Biotop dann doch recht viele davon vorkamen , habe ich ihnen trotzdem meine Gunst gewährt , habe aber bisher keine Ahnung , was es ist.
    Fundort : Magerer Boden in ehemaligem Basaltbergwerk , Kiefern ,Salweide ,Espe , Birke, die Pilze allerdings am kargen sonnigen Wegrand.
    Hut : bis 5cm Durchmesser , im Alter flach mit kleinem Buckel in der Mitte , hellbraun , radialfaserig (extrem im 3. Bild)
    Lamellen dunkler braun als der Hut , mit kleinem Zahn angewachsen.
    Fleisch : in Hut und Stiel bräunlich
    Stiel bis 6cm lang , bis 0,6cm Durchmesser , voll , braun , längs befasert mit einigen ablösenden Fasern
    Basismyzel weiß
    Sporenstaub braun
    Geruch unangenehm , erinnert fern an Schwefelritterling.
    Kennt jemand von euch diese finsteren Gesellen ?
    Dank im Voraus und Grüße
    Norbert




    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert!

    Ich bin sicherlich noch Laie, da ich erst seit 3 Jahren dieses Hobby betreibe.

    Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht lächerlich hier, aber für mich sieht das wie eine Art Raukopf aus. Ich selbst würde die Finger davon lassen, einige sind tödlich giftig!

    Aber ich will keine Panik verbreiten, andere hier im Forum können Dir bestimmt weiterhelfen, mit besseren Angaben.

    Ein Grüezi aus der Schweiz!

    Dinu

  • Hallo Dinu,
    Danke für deine Antwort , Raukopf habe ich auch schon vermutet (Habitus, Geruch) , aber welcher ? Ich will ihn auch nicht essen.
    Ich liebe meine Frau ,meine Kakteen , mein Fahrrad , und die Pilze.....
    Ich esse keine Frauen , keine Kakteen , keine Fahrräder und keine Pilze.
    Nur manchmal lüg ich....
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Vergiss es , ich wollte damit nur sagen , daß ich nicht alles esse , was mich interessiert. mein Vater sammelte 40 Jahre Briefmarken und hat Zacken gezählt , aber nie eine gegessen , warum soll ich dann die Pilze essen , welche mich einfach interessieren ?

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert, schwierig! Deine Annahme von Raukopf liegt sicherlich sehr nahe! Z.B. :
    Olivgrüner Raukopf...

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!