Fichtenporling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2015 um 19:13) ist von weisheit.

  • Hallo Manu,

    ja das ist ein "Fichtenporling", wobei der Pilz gern auch Laubbäume besiedelt, z.B. Buche, Birke. Beesser ist der deutsche Name Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola). Uwe hat ihn mal Schwarz-rot-gold-Pilz genannt. Mit dieser Eselsbrücke kann man sich die Einteilung der Farben sehr gut merken. Die älteren schwarzen Teile sitzen am Baumstamm, danach kommt rot und dann goldgelb. Die Zuwachskanten sind weißlich.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.