Feiertagsrunde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2015 um 08:17) ist von ThomasL.

  • Hallo Pilzfreunde,

    nachdem sich der Wind heute mittag etwas gelegt hatte bin ich noch einmal für zwei Stunden losgezogen um etwas pilziges zu finden. Besonders Artenreich war mein Ausflug leider nicht mehr. Hier sind ein paar Impressionen.

    Lärchen-Schneckling (Hygrophorus lucorum)

    Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)

    Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)

    Irgendeiner aus der Glimmertintlingsecke (Coprinus spec.)

    Rauchblättiger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides)

    Bereifter Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus)

    Die vielleicht letzten Fliegenpilze (Amanita muscaria)

    Samtfuß-Rübling (Flammulina velutipes)

    hier tippe ich auf den Ausblassenden Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe expallens)

    wenn ich noch auf Speisepilze aus gewesen wäre hätte ich meine Tiefkühle mit Austernseitlingen (Pleurotus ostreatus) und Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) vollstopfen können.

    Bei diesem vermeintlichen Trichterling bin ich völlig überfragt.

    Ich hoffe euch nicht mit der Bildermasse zu erschlagen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Liebe Grüße ins feiertägliche Sachsen (ihr Glückskinder)!
    Wie es scheint, haben sowohl Wetter als auch Pilze den Feiertag entsprechend gewürdigt.

    Kannst du dich bei dem letzten Pilz an einen besonderen Geruch erinnern?


    LG; pablo.

  • Hallo Pablo,

    wenn Du 1% deines jährlichen Bruttolohns für diesen Feiertag hinblättern mußt wirst Du über diesen nicht begeistert sein:grrr:.

    Dummerweise habe ich nicht daran gerochen:angry:. Auf was bist Du aus?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (19. November 2015 um 00:34)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Watt? :omg:
    Nee, lass mal. Dann lieber nicht. Das wusste ich gar nicht, daß das so geregelt ist.

    Pilz: Gerüche sind bei Trichterlingen immer irgendwie wichtig. So ein ganz vager Verdacht ging da bei mir richtung Clitocybe phaeophthalma (Ranziger Trichterling).


    LG, Pablo.

  • Hallo Jörg,

    siehs nicht so verbissen mit dem 1%. Ohne diesen Feiertag hättest du uns nicht so schöne Austernseitlinge u. Stockschwämmchen zeigen können. Schöne Bilder, danke.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Dann bist Du ja ein echter 1%er :D (Insiderwitz)

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinen schönen Funden. Bei Euch hat es wohl mehr geregnet als hier.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Jörg, den späten Herbst stelle ich mir genau so vor. Wir wollten Sonntag in den Wald. Leider außer Sturm und Regen nichts gewesen.
    Danke für das Zeigen der schönen Fotos. Ich freue mich immer über Berichte aus dem Wald.
    Bis zum nächsten mal Grünheidi

  • Hallo Pablo,

    an Clitocybe phaeophthalma glaube ich hier nicht obwoh von oben schon vie Ähnlichkeit besteht. Der hat weit herablaufende Lamellen. Das war bei denen nicht zu sehen.

    Hallo Veronika,

    dann hätte ich sie eben erst am Freitag gefunden:P. Ich weiß ja wo die immer wachsen.

    Hallo Thomas,

    so sehr geregnet hat es außer am Sonntag nicht.

    http://www.wetteronline.de/wetterdaten/ch…d=RR24&period=4

    Hallo Heidi,

    es tut mir leid das ihr nichts weiter finden konntet. Die Stadtwälder hier sind eine schöne Mischung aus Rotbuche und Stieleiche mit noch einigen anderen dazwischen. Da fühlen sich Stocki und Auster richtig wohl. In meinen Fichtenwäldern hätte ich außer Trompetenpfifferlingen und ein paar Maronen bestimmt nichts weiter gefunden.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Nach meiner Erfahrung brauchen die an Bäumen wachsende Pilze auch gar nicht soviel Regen. Das Substrat speichert einfach recht gut. Man sieht ja auf den Bildern recht schön, dass die Buchen noch nass sind. Bei uns waren die schon wieder komplett trocken - was sich aktuell aber gerade grundlegend ändert ;)

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.