Aus meiner "Fotokiste"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2015 um 09:37) ist von Eigil Cramer.

  • Hallo Grünheidi,
    bei dem "Keulenpilz" handelt es sich um die „Abgestutzte Keule ( Clavariadelphus truncatus)“.
    Laut Matthias Lüderitz ist es der Erstfund dieses seltenen Pilzes im Bundesland Schleswig-Holstein.
    LG Eigil

  • Hallo Eigil,

    Gratulation zum Erstfund der Keule:agree:. Die ist mir noch nie begegnet:grrr:.

    Danke für die schönen Fotos.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Eigil, so schöne Fotos und der Erstfund. Weil Du in einem Pilzforum schreibst, wäre es
    doch für uns alle lehrreich, wenn Du ein paasr Angaben machen würdest, wo man diese Riesenkeule finden kann, bzw. Du sie gefunden hast. Eine Übersichtsaufnahme vom Waldgrundstück würde auch schon etwas aussagen. Wir wollen doch alle lernen.
    Liebe Grüße Fred

  • Hallo Fred,
    die abgestutzte Keule habe ich in der Nordöstlichen Ecke der Flensburger Marienhölzung nahe der Harrisleer Umgehungsstraße gefunden.
    Die Bäume dort sind vorwiegend Buchen. Die Fotos entstanden im August 2006. Seitdem habe ich den Pilz dort nicht mehr gesehen.
    LG Eigil