Aus meiner "Fotokiste" - 2 -

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2015 um 08:49) ist von Mystra.

  • Violetter Lacktrichterling
    Baumpilz mit Guttationstropfen
    Hundsrute
    Goldgelber Zitterling
    Hallimasch

    Alle Pilze bis auf den Hallimasch wurden in der Flensburger Marienhölzung gefunden.
    LG Eigil

    Einmal editiert, zuletzt von Eigil Cramer (20. November 2015 um 13:19)

  • Hallo Eigil, wie immer, schöne Bilder.

    Kann wer von den "Pilzebestimmern" aufgrund des Bildes Pilz Nr 2 bestimmen. Ist das ein junger Fomitopsis pinicola?

    Was mich sehr interessiert hätte, ob man rein vom Bild her, den Hallimasch ein bisschen genauer eingrenzen kann. Hätte mich nur so interessiert, weil in meiner Gegend sehr viele Hallimasche wachsen, aber nicht so helle. Honiggelbe?

    LG Fred

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (21. November 2015 um 22:34)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Genau, der Hallimasch ist Armillaria mellea (der Honiggelbe), zu erkennen an dem häutigen Ring und den hellen Schuppen.
    Der Baumpilz ist höchstwahrscheinlich ein junger FomPini.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    seit wann hat irgendein Hallimasch solch gelbe Lamellen:(? Das habe ich so noch nie gesehen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Zitat von Heuler22 pid='27291' dateline='1448137028'

    Hallo Pablo,

    seit wann hat irgendein Hallimasch solch gelbe Lamellen:(? Das habe ich so noch nie gesehen.

    VG Jörg


    Hallo Jörg
    Hallimasch in der Farbe kenne ich auch nicht. Aber in diesem Falle glaube ich an einer Farbverfälschung bei der Aufnahme.
    Der Zweite ist ein Rotrandiger, ein Verwandlungskünstler "Erster Klasse"!

  • Zitat von Donna pid='27294' dateline='1448139878'

    Doch, solche Honiggelben wachsen hier auch, das liegt nicht an den satten Farben. Tolle Fotos!


    Hallo,

    wenn Du Pilze mit solchen Lamellenfarben gefunden hast dann waren es mit Sicherheit keine Hallimasch.

    Armillaria mellea:
    http://www.gobice.com/pic/armillaria…mraznica_04.jpg
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ellea_59251.jpg
    http://images.google.de/imgres?imgurl=…SD2oQrQMImQIwTw
    http://images.google.de/imgres?imgurl=…BnI4ZBCtAwgZMAc

    Uwe's Erklärung kann ich schon eher nachvollziehen weil alle anderen zu sehenden Mekmale ja passen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (22. November 2015 um 09:25)

  • Wirklich sehr schöne Fotos, besonders der Baumpilz mit den Tropfen dran (was genau das ist werde ich gleich mal rausfinden) hat es mir angetan.

    Danke fürs Auge erfreuen.

    Claudia