November Pilz Voreilender Dachpilz ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2015 um 19:50) ist von Beorn.

  • Hallo Werner,
    Tja , Dachpilz ist auf jeden Fall richtig.
    Aber Artbestimmung bei dieser Gattung trau ich mich nur mit Mikro , niemals nach Bild.
    Gruß Norbert.

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, werner!

    Wenn Pluteus primus überhaupt als eigene Art existiert.
    Das kann theoretisch auch eine Form von Pluteus cervinus sein, die durch irgendwelche komischen Umstände hier und da ein paar Schnallen an den HDS - Hyphen entwickelt. Oder eine Form von Pluteus pouzarianus, die an laubholz wächst und aus irgendwelchen komischen Umständen eher wenig Schnallen an den HDS - Hyphen entwickelt.

    Mein Vorschlag zu seinem Fund: Wenn das Substrat Laubholz ist, dann nenn den Pilz einfach Pluteus cervinus.
    Wenn das Substrat Nadelholz ist, dann nenn ihn einfach Pluteus sp.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.