Und noch einer Tannenblättling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2015 um 09:34) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ich finde allerdings, daß Gloeophyllum abietinum hier ausgezeichnet passt. Die Ausprägung des Hymenophors ist ziemlich typisch, aber auch die Farbgestaltung der Oberfläche. Bei Gloeophyllum sepiarum stehen die "Lamellen" meist dichter beisammen und sind stärker anastomosierend bis gegabelt oder sogar teils sinuos porig.

    Ich verlinke jetzt einfach mal ins Nachbarforum, wo die beiden arten vorgestellt sind:
    >Gloeophyllum abietinum<
    >Gloeophyllum sepiarum<
    und zur Ergänzung >Gloeophyllum trabeum<


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Beorn pid='27240' dateline='1448046050'

    Bei Gloeophyllum sepiarum stehen die "Lamellen" meist dichter beisammen und sind stärker anastomosierend bis gegabelt oder sogar teils sinuos porig.


    So ist es. Den Zaunblättling finde ich häufig, den Tannenblättling nicht (hier gibt es auch keine Tannen :wink: ).
    Bei den Lamellen sehe ich auch einen Tannenblättling.