Gewimperter Erdstern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2017 um 12:32) ist von Graubart.

  • Hallo
    Eigentlich war heute Einkaufen angesagt, aber auf der Rückfahrt ein kurzer Stopp. Es regnete endlich mal nicht. Letztes Jahr hatte ich riesige Mengen Erdsterne entdeckt, ob dieses Jahr wieder welche sind?
    Nun ja, ein paar waren schon. Leider war es im Wald so dunkel, da wollte das Handy nicht wirklich mitmachen. Darum das zweite Bild am Waldweg!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Der Rosablättrige Helmling ist aber ein viel größerer, kräftigerer Pilz. Darum mag der auch nicht gerne auf so kleinem Substrat wachsen, sondern am liebsten an dickes, modriges Stammholz. Nadelholz geht zwar bei ihm, kommt aber selten vor. Mesitens ist er an laubholz anzutreffen.

    Ich dachte erst an Mäuseschwänzchen (Baeospora myosurus), aber da sind weder bereifte Steile zu erkennen, und dann wirken die Hüte so durchscheinend und die Form scheint auch nicht ganz zu stimmen.
    Mit einer Helmlings - Art bist du vermutich schon auf der richtigen Spur, ist aber nicht einfach, den dann auch zu bestimmen.
    Zumal die Mycena - Seite von Arne Aronsen schon seit einigen tagen offline ist. :confused:


    LG; pablo.

  • Zitat von Beorn pid='27286' dateline='1448135697'

    Hallo, Uwe!

    Witzig sind ja auch die keinen an den Fichtenzapfen.
    Was das wohl sein mag?


    LG, pablo.


    Hallo Pablo
    Gut schauen die Pilzileinchen aus. Ich habe sogar "drunter geschaut" :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Bei den zweifarbigen Stielen möchte man ja fast meinen, daß das Fichtenzapfenrüblinge sind.
    Aber mit so durchscheinenden Hüten? Gut, vielleicht einfach durchwässert. Aber die eher entfernt stehenden Lamellen...
    ...trotzdem wäre es wohl eine Möglichkeit.


    LG; pablo.

  • Zitat von Ehemaliges Mitglied 01 pid='27284' dateline='1448132591'

    Hallo
    Eigentlich war heute Einkaufen angesagt, aber auf der Rückfahrt ein kurzer Stopp. Es regnete endlich mal nicht. Letztes Jahr hatte ich riesige Mengen Erdsterne entdeckt, ob dieses Jahr wieder welche sind?
    Nun ja, ein paar waren schon. Leider war es im Wald so dunkel, da wollte das Handy nicht wirklich mitmachen. Darum das zweite Bild am Waldweg!

    Hallo,

    - Geastrum fimbriatum = G. sessile" (Gewimperter Erdstern) passt.