Kann diesen Pilz nicht Finden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2015 um 18:04) ist von Beorn.

  • Hallo Werner,

    deine kleien Becherchen gehören sicher zum Fleischroten Gallertbecher/ Violetter Gallertbecherling (Ascocoryne sarcoides). Hier ist der Becherling schon ausgebildet, häufiger findet man eine Form, wo der Bercherling noch gar nicht zu erkennen ist.



    [hr]

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (22. November 2015 um 19:45)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Nur ein kleiner Hinweis am Rande, daß es mehrere Arten in der Gattung gibt.
    Bei diesem Fund hätte ich Bedenken, den als Ascocoryne sarcoides einzuordnen.
    >Schlüssel von Zotto<


    LG, Pablo.

  • Hallo Werner!

    Du wolltest ja eigentlich nur wissen, ob das ein kleiner Becherling ist: die Antwort kann ich dir geben: "Ja, isses!".
    Weiß nicht, ob Ascocoryne wirklich eine weißliche Außenseite haben kann und hochgestellte Ränder. Glaube ich eher nicht.
    Sicherlich interessanter Pilz, aber wenn du so gar nichts drüber weißt wie z.B. Substrat, Jahreszeit oder Größe, dann macht mir das sowieso keinen Spaß, weiter drüber nachzudenken.

    Hallo Veronika!

    Die unförmige Erscheinung bei Ascocoryne sarcoides ist eine Nebenfruchtform (Coryne dubia), die wird nicht becherig.
    Falls deine Farbtöne auf dem 1. Bild stimmen, würde ich fast meinen, dass du im 1. Bild eine andere Ascocoryne-Art zeigst, vielleicht Ascocoryne cylichnium (Großsporiger Gallertbecher), aber das ist spekuliert.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (22. November 2015 um 23:12)

  • [quote=[attach=23460,'none','2'][/attach]Ingo pid='27350' dateline='1448229961']Hallo Werner!

    Du wolltest ja eigentlich nur wissen, ob das ein kleiner Becherling ist: die Antwort kann ich dir geben: "Ja, isses!".
    Weiß nicht, ob Ascocoryne wirklich eine weißliche Außenseite haben kann und hochgestellte Ränder. Glaube ich eher nicht.
    Sicherlich interessanter Pilz, aber wenn du so gar nichts drüber weißt wie z.B. Substrat, Jahreszeit oder Größe, dann macht mir das sowieso keinen Spaß, weiter drüber nachzudenken.

    Hallo Veronika!

    Die unförmige Erscheinung bei Ascocoryne sarcoides ist eine Nebenfruchtform (Coryne dubia), die wird nicht becherig.
    Falls deine Farbtöne auf dem 1. Bild stimmen, würde ich fast meinen, dass du im 1. Bild eine andere Ascocoryne-Art zeigst, vielleicht Ascocoryne cylichnium (Großsporiger Gallertbecher), aber das ist spekuliert.

    VG Ingo W
    [/quote]
    Hallo natürlich hab ihr recht es könnte auch ein Großsporiger Gallertbecher sein,ohne Mikroskop geht da gar wenig.Oder eine der anderen Ascocoryne-Arten, habe auch nur das eine Bild wo der Pilz so wie ein Becherling aus sieht.Die Bilder sind alle vom November, Gruß Werner

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für den Hinweis - wieder was gelernt in Sachen Kleinpilze. Wenn der Pilz eine Nebenfruchtform ist, wie sieht dann die Hauptfruchtform aus, wenn nicht becherlingsähnlich?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (23. November 2015 um 10:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Doch, die HFF ist schon becherlingsartig. Die Frage ist nur, ob das auf deinem ersten Bild auch wirklich zu dem auf dem zweiten Bild gehört.
    Wenn das so zusammen wächst, wie auf dem ersten Bild im vorletzten beitrag, dann ist es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der selbe Pilz in Haupt- und Nebenfruchtform. Und dann auch gut bestimmbar.


    LG; pablo.