Ich bin mal wieder zurück

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2013 um 14:10) ist von Hiatamandl.

  • Einen herzlichen Gruß an alle Pilzfreunde

    Viel aus der Brandenburgischen Pilzwelt habe ich euch nicht mit gebracht, aber etwas schon. Dort beginnen ganz sachte die Pfifferlinge, Perlpilze sind auch zu sehen und vom Auto aus habe ich sogar zwei recht große Parasolpilze auf einer Wiese erspät. Dieses Wetter bringt die gesammte Pilzwelt wirklich durcheinander.

    Ich zeige euch hier den Spaltblättling, der gerade bei dieser Feuchtigkeit seine Lamellen richtig öffnet, und nur so seine Sporen frei gibt.

    Dann habe ich hier einen schönen Hasenbovist, die Bovistart die mir am besten schmeckt, aber auch diese Art ist bei uns und in Brandenburg wegen der intensiven Landwirtschaft rückläufig.

    Und für mich mein persönlicher Erstfund der Grünende Risspilz ( Inocybe aeruginascens). Seine Grünfärbung hat sich erst nach einer gewissen Zeit in meinem Quartier am Stiel gezeigt und sie ist auch zu sehen. Diese Grünfärbung tritt aber nicht immer auf. Und dann ist eine Bestimmung im Feld kaum möglich. Der Baumpartner dieser Winzlinge war eine mächtige Eiche.

    In den nächsten Tagen werde ich mich wieder zu Hause umschauen.

    Ein schönes Wochenende

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Sind die letzten zwei Bilder vom gleichen Pilz? Sind die Pilze so schnell nachgedunkelt / gebräunt?

    Ich will heute auch mal schauen, mache mir aber keine Hoffnung. Die ganze Woche kein Regen, nur Sonne! :sun::sun::sun:

  • Hallo Uwe,

    ja die Bilder sind vom gleichen Pilz. Zwischen Foto in der Natur und auf dem Tisch liegt ca. 1 Stunde. Allerdings habe ich, als ich entdeckt habe, dass da was am Stiel passiert, auch durch Kratzen etwas nach- geholfen.

    Viel Glück heute

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veronika und herzlich Willkommen zurück in heimischen Gefilden.

    Zitat von Uwe pid='2565' dateline='1370673906'

    Ich will heute auch mal schauen, mache mir aber keine Hoffnung. Die ganze Woche kein Regen, nur Sonne! :sun::sun::sun:

    Ich will heute auch mal schauen, mache mir aber keine Hoffnung. Die ganze Woche keine Sonne, nur Regen! :rain::lightning::rain:

    Gruß Frank