Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2015 um 21:00) ist von Beorn.

  • Guten Abend,

    den Pilzliebhaber wird's wohl grausen. Als Naturfotograf hab ich eine andere Sichtweise. Und außerdem bin ich in diesem jahr froh, wenn ich überhaupt etwas pilziges finde. Auch der Rechte zeigt schon leichte Auflösungserscheinungen. Aber bevor beide ganz weg sind, wüßte ich doch ganz gern mal was es waren.

    schöne Grüße aus Mainz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ich denke, daß das eine etwas komisch gewachsene Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) ist.

    PS.: Ist ein wenig wunderlich gewachsen und das Bild ist wirklich super.
    Wenn du ihn trocknest oder mit dem Fingter über die Poren kratzt, müsste sich das nach einiger Zeit rötlich verfärben.


    LG, Pablo.

  • ist der nicht schon gerade am Verschimmeln? Mit nach Hause nehmen würde ich den jedenfalls nicht mehr. ;)

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hallo Fred,

    diese Rötende Tramete ist nicht verschimmelt, im Gegenteil - frische Fruchtkörper sehen sehr hell aus und beim Reiben kann man dan die rötliche Verfärbung sehr gut erkennen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='27377' dateline='1448318443'

    Hallo Fred,

    diese Rötende Tramete ist nicht verschimmelt, im Gegenteil - frische Fruchtkörper sehen sehr hell aus und beim Reiben kann man dan die rötliche Verfärbung sehr gut erkennen.


    hallo
    Genau so ist es und wenn die oben auf Holz wachsen entstehen die interessantesten Formen.

  • Hallo habe zu diesen Baumpilzen ,noch was altes auf meiner Festpatte
    gefunden, das sind doch auch Trameten Schmetterlingstramete ? und noch eine andere....Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, werner!

    Schmetterlingstrameten sind deine Funde nicht. Die sind anders zoniert und haben eine andere Struktur der Hutoberfläche.

    Bei deinem ersten Bild könnte ich mir auch wieder gut die Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) vorstellen.
    Bei deinem zweiten eher nicht, aber da wird's schwer mit der Bestimmung.
    Ich vermute da eine recht weiche Art mit bräunlicher Trama und haariger Hutoberfläche. Könnte also auf eine Schillerporlings - Art (Inonotus spec.) hinauslaufen.


    LG, pablo.