Unbekannter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2015 um 16:30) ist von Kowalski.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich hab da vor einigen Wochen diesen Schwamm gefunden, der mir zuerst nicht besonders erschien und dachte mit einer Suchmaschine hab ich den gleich. Denkste.

    Den Baumstumpf kann ich nicht mehr eingrenzen, der war total bemoost und in einem undefinierbaren Neuanpflanzungsgebiet mit jungen Pappeln etc., gegenüber eine Fichtenmonokultur. Also alles möglich.

    Ansonsten war der Fruchtkörper bereits trocken und leicht, ich hab so einen Teil mit schönen Lamellen mit nach Hause genommen, da fiel nichts mehr raus. Die Lamellen hatten eine Tiefe bis zu 1,5 cm, und immer noch einen recht angenehm pilzigen Geruch. Ich hab so ein Ohrwaschl noch weiter auseinander genommen, aber das war schon alles verholzt und ausgetrocknet.

    So eine runde "Scheibe" hat ca. einen einen Durchmesser von ca. 15 cm.

    Für Tipps die zur Ergreifung führen bin ich wie immer dankbar. :)

    LG Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    In dem Fall hast du mit dem Pilz gleich das Substrat bestimmt:
    Daedalea quercina (Ecihenwirrling) wächst in mehr als 99% der Fälle an Eichenarten (Esskastanie mit eingerechnet).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke schön!

    Pablo, du bist besser als jede App. Ich war schon bei der x-ten Tramete, aber auf Eichenwirrling war ich nicht gekommen. Esskastanie kann ich ausschließen, die gibt es bei mir leider nicht. Eiche ist absolut möglich dort, weiter vorne in dem Wald sind große Eichen.

    Fall gelöst und laut Wiki ein hochinteressanter Pilz.

    Liebe Grüße, Fred!

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Es ist ein bemerkenswert schöner Pilz. Daedalae bezieht sich auf Dädalus, den Bauherren den Labyrinths, in dem Minothaurus eingesperrt wurde. Labyrinth war auch meine erste Assoziation als ich die Lamellen gesehen habe. Skurill: die trockenen Expemplare wurden als Kämme für Pferde verwendet.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...