Buchenwald-Becherling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2015 um 23:07) ist von Ingo W.

  • Hallo,
    ich zeige hier mal ein paar Fotos von einem Becherling. Es könnte nach meiner Meinung der Buchenwald-Becherling sein. Liege ich damit richtig?
    Liebe Grüße
    Eigil






    Einmal editiert, zuletzt von Eigil Cramer (24. November 2015 um 13:20)

  • Hallo Eigil,
    Wenn die Bilder vom Frühjahr sind , kann es ein Buchenwald-Becherling -Peziza arvernensis - sein , im Herbst eher nicht.
    So vor 2 Wochen versuchte ich so etwas mit Mikroskop zu bestimmen , kam nach langem Schlüsseln auch nur Peziza spec. raus.
    Nur nach Bild gehts schon gar nicht.
    So isses halt...
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Eigil!

    Versuch doch mal zu deinen Bildern auch ein paar Infos zu hinterlegen wie z.B. Größe, Fundzeit, Substrat, Auffälligkeiten.
    Nachdem es aussieht als wüchsen deine Pilze auf Holz und haben vielleicht auch einen kleinen Stiel (Bild 3?), könnte es Peziza micropus sein.
    Ohne Angaben zum Pilz ist es weit fort am anderen Ende des www einfach oft vertane Zeit im Düsteren herumzustochern.

    Peziza avernensis wächst im Frühjahr im Buchenlaub und hat recht große Ausmaße, da sind 10 cm kein Problem.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.