Black Fungus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2015 um 02:05) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo Pilzfans,

    wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, hab ich ein Interesse an nutzbaren Pilzen.
    Und heute fand in einem Buchenwald - wie ich meine - ein Judasohr. Auricularia auricula-judae.

    Frage 1: ist ein eins?
    Frage 2: ich hab den Ast mitgenommen und da sind auch noch kleine drauf. Wo soll ich den lagern, damit er eventuell weiterwächst? Momentan ist er auf dem Balkon. Bei mir wird es sehr kalt. Minusgrade.
    Er war heute morgen durchfroren, ist schön aufgetaut, wächst der weiter?
    Frage 3: ist das jetzt echt das gleiche wie Mu-Err oder Black Fungus, was ich immer so im Chinesen-Laden getrocknet kaufe? Der aus der Packung sieht doch anders aus. Viel schwärzer und dünnrandiger. Ich hab das von Wiki, dass das dasselbe sein soll.

    Anbei die Bilder. Und bitte, das ist mein Erstfund. Ich hab fast keinen Laubwald in der Nähe. Habt Nachsicht. Bin heute mit Städter-Schuhen durch den Buchenwald gestapft um den zu finden.
    :)

    LG Fred

  • Hallo Fred,

    dein 1. Bild zeigt ein Judasohr. Das 2. Bild ist kein Judasohr, wahrscheinlich der Warzige Drüsling (Exidia plana). Das 3. Bild ist wieder ein Judasohr.
    Der Pilz übersteht Frost und Dürre und wird wieder bei entsprechener Feuchtigkeit in seinen Ursprungszustand versetzt.
    Der Mu-Err-Pilz in Supermärkten oder die Chinesische Morchel oder Black Fungus sind im eigentlichen Sinne Judasohren, die aber gezüchtet sind.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (25. November 2015 um 23:12)

  • danke Veronika, für die schnelle Auskunft!

    >Warziger Drüsling< ....ich dachte heute schon mal, das könnte eine eigene Art sein, auf demselben Ast, und hab´s dann wieder verworfen.
    Schön, dass du es gesehen hast. Mir gefällt der Name "Troll smör" für diese Art. :)

    Also dann lass ich den Pilz auf der Terrasse, und befeuchte vielleicht den Zweig?! ab und an und hoffe, dass er weiterwächst. Mein erster Hauspilz.

    LG Fred

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (25. November 2015 um 23:26)

  • Hallo Fred,

    ich kenn Veronikas Bestimmung nur zustimmen. Bei Nr.1 und 3 kämme vieleicht noch Tremella foliacea in Frage. So richtig glaube ich aber nicht daran.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Naja, momentmal, immer gut Gegendiagnosen zu haben. Tremella foliacea ist eine gute idee. Ich finde was nicht passt, und was du nicht wissen kannst, die Oberfläche von meinem Fund ist sehr samtig und trotz Frost und Wasser nicht schleimig. Es greift sich wirklich an wie ein Ohrläppchen. Ich meine, Veronika hat recht.

    Wie ein Aur. aur. -judae und ein Black Funghi zusammenpassen, abgesehen von der Zucht, ist mir immer noch ein Rätsel. Wird der durch das Trocknen so schwarz? ich werde ein bisschen experimentieren.

    Meine Familie war total begeistert von der Form des Pilzes. "Wie eine Rose". :)
    LG Fred.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hallo Fred
    1 und 3 sind Judasohren. Judasohren könnte man höchstens mit ungiftigen Kreiseldrüslingen verwechseln. Aber deine sind Judasohren.
    Bild 2 ist wahrscheinlich der warzige Drüsling. Bei feuchtem Wetter sind bei uns in milden Wintern die Wälder voll von dem "Zeugs"!
    Ein Muß in Sachen Judasohren ist dieses Video:

    [youtube]-UmQpogxUnc[/youtube]