Aus meiner "Fotokiste" -12 -

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2015 um 13:14) ist von Ingo W.

  • Hallo,
    hier habe ich noch ein paar Pilzfotos, von denen ich garnicht mehr wußte.
    Wie immer würde ich mich über Hinweise sehr freuen.
    LG Eigil

    Bild 1 (Im März gefunden)

    Bild 2 (Im März gefunden)

    Bild 3 Korallenpilz

    Bild 4 Korallenpilz

    Bild 5 Kahler Krempling

    Bild 6 Kahler Krempling

    Bild 7 Goldröhrling

    Bild 8 Knollenblätterpilz

    Bild 9 ???

    Bild 10 ???

    Bild 11 ???

    Bild 12 ???

    Einmal editiert, zuletzt von Eigil Cramer (28. November 2015 um 09:30)

  • Hallo
    Im März und dann so ein Büschel (erstes Bild), von Weitem Samtfußrüblinge. Ohne Blick auf Unterseite nur Vermutung. :wink:
    Der letzte, der mit Hallimasch Ähnlichkeit hat, der ist doch nicht vom März?

    Das Interessanteste ist das 2. Bild mit der Schnittfläche. Man erkennt wie die Pilze den Stubben zersetzen und wie sich verschiedene Pilze von einander abgrenzen (schwarze Linien).

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (28. November 2015 um 11:57)

  • Hallo Eigil,

    deine Korallenbilder sind wahrscheinlich 1. Graue Koralle (Clavulina cinerea), obwohl sie wenig graue Farbe zeigt und 2. Kammförmige Koralle (Clavulina coralloides). Bild 10 sieht mir nach gallertfleischigem Fältling (Merulius tremellosus) aus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (28. November 2015 um 13:06)

  • Hallo!

    Die 11 ist Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) trotz des großen Braunanteils in der Fruchtschicht, die 10 vielleicht eine überständige Merulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.