Weisser Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2015 um 19:23) ist von Beorn.

  • Diese merkwürdigen Gesellen habe ich im Februar in einer Weißbuchen-Hecke
    gefunden. Kann mir jemand sagen, um welchen Pilz es sich handeln könnte?
    LG Eigil



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Eigil!

    Da ich das weder für Stereum ochraceoflavum (Ästchenschichtpilz) noch für Stereum rugosum (Runzliger Schichtpilz) noch für Cylindobasidium laeve (Ablösender Schichtpilz) halte, wird's ganz schwer. Ich fürchte, Mikromerkmale müssten her...
    Aber das ist nichts Ungewöhnliches, die wenigsten Rindenpilze sind makroskopisch bestimmbar.


    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal!

    Mir kam da noch ein Gedanke: Wenn er beim Ankratzen nicht rötet (was unbedingt zu überprüfen wäre!), dann kann es auch in Richtung Aleurodiscus gehen, zB >Aleurodiscus disciformis< (Schüsselförmige Mehlscheibe).
    Das wäre so ein eigentlich eher häufiger Pilz, der sich hartnäckig vor mir versteckt. Dabei ist der aufgrund der ziemlich charakteristischen >Mikromerkmale< sogar leicht zu bestimmen.


    LG, pablo.