auf einem morschen Ast

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2015 um 17:40) ist von Lichtbildner.

  • 'n Abend,

    fand ich diese Pilzgruppe.

    Der Größte hat einen Ø von 8 mm

    Einen Tag später, es hat inzwischen aufgehört zu regnen, sehen die selben Pilze nicht mehr so attraktiv aus.

    Auch vom ersten Tag. Ø 12 mm

    schöne Grüße aus Mainz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die Fruchtkörper sind insgesamt nicht die Frischesten. Ich denke aber, daß das entweder Crepidotus cesatii (entferntblättriges Stummelfüßchen) oder Crepidotus variabilis (Gemeines Stummelfüßchen) sein wird. Die beiden Arten sind allerdings nur mikroskopisch unterscheidbar.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • danke, Pablo, für die Hilfe. Mag sein, daß die Fruchtkörper nicht mehr die Frischesten sind. Obwohl ich sie bei Bild 1 und 3 noch recht gut finde. Aber davon abgesehen, bin ich froh, wenn ich in diesem Jahr überhaupt Pilze finde. Da kann man dann nicht so wählerich sein.

    schöne Grüße aus Mainz