Aus meiner "Fotokiste" - 15 -

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2015 um 19:42) ist von Beorn.

  • Hallo Eigil,

    schöne Aufnahmen - möchtest du für den einen oder anderen Pilz eine Bestimmung oder ?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Das würde mich in der Tat sehr freuen. Ich habe im Moment den Eindruck, das ich um so mehr Pilze ich in meinem Fotoarchiv finde, immer unsicherer werde, um welchen es sich handelt. Ich bedauere auch sehr, daß ich bisher die Pilze eigentlich nur als schöne Fotoobjekte gesehen habe. Wie interessant die ganze Thematik aber in Wirklichkeit ist, geht mir erst jetzt allmählich auf.
    Liebe Grüße
    Eigil

    Einmal editiert, zuletzt von Eigil Cramer (2. Dezember 2015 um 16:18)

  • Hallo Eigil,
    wenn du über das Fotografieren von Pilzen nun in die Pilzkunde einsteigen möchtest, finde ich das sehr gut. Das Thema ist hoch interessant und faszinierend.
    Also zu deinen Pilzen (Ich lass die wissenschaftlichen Namen einmal weg):

    1 -Hallimasch
    2 -wahrscheinlich Gelbstielige Helmlinge
    3/4 - Gesäter Tintling
    5 - Riesenporling
    6 - schwierig, weil nur von unten, wahrscheinlich Lackporling
    7/8 - Goldgelber Zitterling
    9 - ? sieht wie kleine ganz junge Birnen- oder Flaschenstäublinge aus
    10 -Blauer Saftporling mit zerfließender Gallertträne ?
    11 -eine Flechte, Gelbflechte
    12 - links am Bild Riesenporling, rechts wahrscheinlich ein Feuerschwamm oder auch wieder eine Lackporlingsart

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ich versuch`s mal mit ein paar.
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [ol][li]Hallimasch
    [/li]3. Tintling[/ol][size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]7/8 Goldgelber Zitterling[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]10 Blauer Saftporling[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]11 Flechte, eben auch ein Pilz[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]V.G.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (2. Dezember 2015 um 17:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Bei 2 lege ich ein Veto ein. Das sind ja Dunkelsporer. Also in dem Fall entweder auch Tintlinge oder eben eine Psathyrella - Art.
    Der Zitterling Tremella mesenterica parasitiert auf Bild 7 mal nicht den Eichen - Zystidenrindenpilz (Peniophora quercina), sondern den Fleischfarbenen Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata). Was danna uch mal zeigt, daß der nicht wirklich festgelegt ist, was den Wirtspilz betrifft.


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Ich denke sogar, dass die Nr. 2 zu 3+4 gehört;

    Zitat


    Der Zitterling Tremella mesenterica parasitiert auf Bild 7 mal nicht den Eichen - Zystidenrindenpilz (Peniophora quercina), sondern den Fleischfarbenen Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata). Was danna uch mal zeigt, daß der nicht wirklich festgelegt ist, was den Wirtspilz betrifft.

    Dem ist die Art der Peniophora (Zystiden-Rindenpilz) egal. In dem gezeigten Fall ist es nicht mal sicher, dass der Zitterling jetzt den rosafarbenen verspeist, denn drüber und drunter, das unscheinbare Graue, sollte der Graue Zystiden-Rindenpilz sein (P. cinerea s.l.), der wächst eigentlich meistens mit der rosafarbenen zusammen.

    Die Nr. 9 ist wahrscheinlich ein Konidienpilz, also eine Nebenfruchtform. Da müsste man sich mal in die Größe reindenken können.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Das war mein erster Gedanke zu 2. :wink:
    Aber manchmal will man es sich ja auch nicht zu einfach machen.

    Die Peniophora cinerea hätte ich glatt übersehen, das wäre freilich auch ein passender Wirt. Und die scheint auch auf Bild 8 dabei zu sein. :agree:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat

    Die Peniophora cinerea hätte ich glatt übersehen, das wäre freilich auch ein passender Wirt. Und die scheint auch auf Bild 8 dabei zu sein.


    Wenn die P. cinerea so rissig und weißlich wird, ist übrigens manchmal dieser Rundsporige Hyphodiscus drauf:
    http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/…651&position=13
    Wird zwar kaum jemanden interessieren, aber ich wollte das halt mal gesagt haben.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (3. Dezember 2015 um 16:31)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Du wirst es nicht glauben, aber neben dem Hyphodiscus, der rotes Holz verursacht, hatte ich auch nach diesem hier schon Aussschau gehalten. Den hattest du an anderer Stelle nämlich auch schon mal gezeigt.
    Gefunden habe ich bislang keinen der beiden.
    Aber ab Beginn der nächsten Hauptsaison (also ab erstem januar) wollte ich eh mal wieder ein paar Krustis angucken. Vielleicht kommt mir der ja unter. Ist sicher angenehmer zu untersuchen als Peniophora cinerea: Furchtbares Zeug, viel zu dünn, kaum zu präparieren, komische Mikrostrukturen, die nie wirklich alle zu einer der Arten in dem Komplex passen.


    LG; pablo.