Erdstern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2017 um 19:46) ist von Graubart.

  • Lieber Bestimmungshelfer,
    ich habe eigentlich keine Erfahrung mit Erdsternen. Bei uns wachsen jetzt ca. 15 Stück unter verschiedenen Laubhölzern (Lüneburger Heide) am Ortsrand, eher feucht und nährstoffreich.
    Kann jemand dazu etwas sagen? Mein Tipp wäre Halskrausen-Erdstern.
    Liebe Grüße Maike

  • Hallo Maike !
    m. E. liegst Du mit Geastrum triplex richtig
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Maike,

    ich stimme Harry zu - Halskrausenerdsterne, wobei die Halskrause nicht sofort zu sehen ist. Erst, wenn sich die "Beine" richtig aufgerichtet haben, reist unterhalb der Kugel das Pilzfleisch ein und bildet diese typische Halskrause.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von Maike pid='27662' dateline='1449248462'

    Lieber Bestimmungshelfer,
    ich habe eigentlich keine Erfahrung mit Erdsternen. Bei uns wachsen jetzt ca. 15 Stück unter verschiedenen Laubhölzern (Lüneburger Heide) am Ortsrand, eher feucht und nährstoffreich.
    Kann jemand dazu etwas sagen? Mein Tipp wäre Halskrausen-Erdstern.

    Hallo Maike,

    da hast du, wie bereits bestätigt, richtig getippt:

    ---> "Geastrum triplex" (Halskrausen-Erdstern)

    - Kannst du nachvollziehen, wenn du die Lappen zurück wickelst. Die enden nicht am obersten Punkt der "Endoperidie" (Innenhülle) sondern sin etwas länger.

    Grüße Gerd