Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2015 um 19:34) ist von Lichtbildner.

  • 'n Abend,

    ausnahmsweise bin ich mir bei der Gattung Xylaria mal sicher, aber das ist wohl auch nicht so sehr schwierig. Bei der Art bin ich mir nicht so recht sicher. Für die Geweihförmige fehlen mir halt besagte. Auch erscheinen mir die Exemplare von Bild 2 und 3 mit ca. 50 mm recht groß.

    Gefunden habe ich alle Exemplare in einem relativ jungen Wäldchen, welches vorwiegend aus Ahorn besteht.

    schöne Grüße aus Mainz

  • Hallo
    Das sind schon Geweihförmige Holzkeulen auf den zwei letzten Bildern. Es ist eben nicht bekannt, nach welchem Geweih die benannt worden sind. Von Antilope über Hirsch bis Elch können die ähneln. und 5 cm können die schon mal werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (6. Dezember 2015 um 18:25)