Welcher Champignon ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2013 um 17:38) ist von Norbert.

  • Hallo,
    Um Pilze zu finden , muß man ja nicht unbedingt in den Wald. Diese Champignons fand ich hier neben dem Bürgersteig vor einer Hainbuchenhecke , welche wiederum von einer Fichte überragt wird. Der Pilz ist eigentlich für eine Bestimmung zu jung , und mit Champignons kenne ich mich nicht so richtig aus , aber bevor er umgetreten wird oder von Hunden zugeschissen , hab ich ihn trotzdem mal untersucht.
    Hut so 7cm Durchmesser , allerdings schon angefressen , Huthaut weißlich mit bräunlichem Hauch
    Lamellen blaßrosa , bei einem umgetretenen Exemplar eher ins Fleischbraune gehend.
    Fleisch nach Anschnitt etwas rötend , vorher bis in Stielbasis rein weiß.
    Geruch etwas muffig (vielleicht auch vom Hund bepinkelt) , absolut nicht Anis ,- oder Karbolartig.
    Ansonsten siehe Bilder , kann man diesen Pilz genauer zuordnen ?
    Grüße Norbert



    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    dein Pilz ist mit ziemlicher Sicherheit der Stadtchampignon (Agaricus bitorquis). Das Röten des Fleisches stimmt, das Vorkpmmen und er hat einen aufsteigenden Ring, beim letzten Bild zu sehen. Der Pilz ist sehr jung, deshalb ist dieser Ring noch nicht sehr ausgeprägt.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Danke für deine Einschätzung. Ich hatte das ja auch schon vermutet , aber (wie schon gesagt) abseits vom Wald gibt es bei uns kaum Champignons , deshalb habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.(Und warum dürfen die auch im Dorf wachsen , die Stadtfräcke ??)
    Wenn da nochmal welche erscheinen , warte ich bis einer größer ist und vergleiche nochmal.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .