Mir unbekannte Art

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2015 um 22:15) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Mitratenden,

    ich habe heute eine Art gefunden bei mir die Nähe, bei der ich jetzt keine wirkliche Ahnung habe. Ich will da auch gar nix dazu sagen, außer, dass die schönen Pilzchen sehr weich und dünn sind, und die die Lamellen so ein bisschen gekraust. Ich weiß nicht, wie ich da sagen soll. Fundort Laubhain. Totholz möglicherweise Erle. Die Größe: eigentlich sehr klein, 2 bis 3 cm. Wirkt auf dem Bild ein bisschen größer. Geruch unbedeutend.

    Und dann habe ich noch Winzlinge auf einem Hollerstrauch gefunden. Sind das möglicherweise kleine Judasohren? Ich hab sie mitgenommen, sie waren zuerst nur ca. 8 mm hoch und dann weg/vertrocknet. Es gibt noch mehrere da drauf, also man wird sehen.



    und die anderen Pilzchen, aber diesmal nicht auf Hollunder.


    Danke für´s Mitraten, LG Fred

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (10. Dezember 2015 um 22:07)

  • Hallo Fred!

    Jawoll, die Nr. 1 hast du gut beschrieben mit "weich" und "gekraust".

    Der wird dir ab jetzt oft begegnen, heißt Krauser Adernzähling (Plicatura crispa).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (10. Dezember 2015 um 22:25)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die auf dem letzten Bild auch?
    Seltsam, bei denen hätte ich jetzt an was Anderes gedacht. Ich weiß nur nicht, an was...


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    nein, auf dem letzten Bild ist was anderes. Ev. ein junges Judasohr. Oder sonst was. Ich konnte keine ausgewachsenen Expemplare in der Nähe finden. Es steht unter Beobachtung, draußen in der Natur. Ein kleines Stück hab ich mitgenommen, war aber gleich vertrocknet. Kleiner als 1 cm.

    LG Fred.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Macht nichts, der war wahrscheinlich eh noch zu jung, um ordentlich was bestimmen zu können.
    Keine Sorge, beim nächsten Mal findest du den in ausgereift.


    LG, Pablo.