Lilaschneidiger Helmling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2015 um 16:18) ist von Lichtbildner.

  • 'n Abend,

    hab mich jetzt mal durch die Gattung Helmling gewühlt. Habitat würde stimmen. Am Fundort stehen vorwiegend Sand-Kiefern. Farblich könnte es auch passen.

    schöne Grüße aus Mainz

  • wunderschöne Bilder.:agree:

    Helmling denke ich auch, eigentlich müsste der aufgrund der rosa oder leicht purpuren Hutfarbe und den ebenso geränderten Lamellen genauer bestimmbar sein

    Mal sehen, was da noch kommt.

    lgf

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hallo Lichtbildner,
    die Bilder sind der Hammer. So schön habe ich diese Helmlinge
    noch nie gesehen. Für mich ein Genuss. Hoffentlich hast du noch viel in peto.
    Viele Grüsse
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo,
    Helmling ist klar , Bilder sind absolute Spitze.
    Bestimmung Helmlinge halt ich mich noch raus....
    ...aber was sind Sand-Kiefern ?
    Gruß nach Mainz
    Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • So wunderschöne Bilder von einem so einfachen Motiv - da kommen mir die Tränen.

    Sind die Bilder eigentlich jeweils Kombinationen von Einzelbildern mit unterschiedlichem Fokus?

    Bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Moin zusammen,

    danke für's Lob. Dann habe ich ja meine Hauptaufgabe (schöne Bilder) erfüllt. Dafür hapert es auch weiterhin bei der Bestimmung. Aber wie ich sehe, ist es wohl auch eine knifflige Aufgabe. Ich habe mich bei meinem Bestimmungsversuch von der Kombination Aussehen und Habitat leiten lassen. Was bleibt mir auch anderes übrig?

    @ Norbert, Sandkiefern sind Kiefern mit einer breiten Krone, die in trockenen, sandigen Gebieten vorkommen. Wintereinbruch mit nassem, schweren Schnee mögen sie überhaupt nicht. Bei solchen Wetterverhältnissen geht man hier lieber nicht in den Wald, denn es knallt ständig um einen herum. Da bricht so mancher großer Ast unter der Schneelast auch mal ab.

    Auch wenn das hier ein Pilzforum ist, erlaube ich mir mal Bilder der Sandkiefer zu zeigen. Bei gewissen Standortvoraussetzungen kann sie durchaus spektakuläre Formen bilden.

    die schlangeförmigen Aste sind ein Beispiel dafür.

    diese Kiefer ist ca. 250 Jahre alt.

    @ Sabine, ja, das sind Fokusreihen. Anders kriegt man die Kombination aus Freistellung und Schärfentiefe mit einer Spiegelreflex nicht hin. Da Pilze nicht weglaufen geht, das recht gut. Im Sommer mache ich das teilweise auch mit Insekten. Aber die kleinste Bewegung macht da alles zunichte.

    So, jetzt hoffe ich, daß jemand die Bestimmung noch bestätigen oder korrigieren kann.

    schöne Grüße aus Mainz

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtbildner (16. Dezember 2015 um 09:46)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Diese Sandkiefern gibt es bei mir freilich auch. ich nenne die immer Pinus sylvestris (was sie auch sind). Ganz selten stehen mal ein paar Schwarzkiefern (Pinus nigra) herum. Die Wuchsform ist eben davon abhängig, ob sie an freien Standorten oder in Waldstücken im verbund mit anderen Bäumen wachsen. So wie das eben bei allen Bäumen ist.

    Aber zum Thema:
    Wenn "Lilaschneidiger Helmling" Mycena purpureofusca meint, dann sollte das schon stimmen. Die ähnlichste Art wäre Mycena rubromarginata (Rotschneidiger Helmling), der ebenfalls an nadelholz wächst und wirklich extrem ähnlich sehen kann. ich tue mich da auch mit der makroskopischen Unterscheidung schwer. Rein gefühlsmäßig hier Tendenz zu M. purpureofusca.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.