Heute auf Kalk

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2013 um 15:09) ist von Heuler22.

  • Hallo Forenmitglieder,

    ich war heute einmal schnell im einzigen Kalkgebiet in meiner Gegend unterwegs. Einiges war zu finden aber nicht das was ich wollte. Die Boleten haben wohl eine Pause eingelegt.

    Weißer Anis-Champignon (Agaricus arvensis)

    Perlpilze (Amanita rubescens)

    Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

    Gilbenden Erdritterling (Tricholoma argyraceum)

    Karbolegerling (Agaricus xanthoderma)

    Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha)

    Faltentintling (Coprinus atramentarius), denke ich zumindest

    ein vergammelter Rotfußröhrling (Xerocomus spec.)

    Papageien-Saftling (Hygrocybe psittacina) als persönlichen Erstfund

    vermutlich auch ein Saftling. Ob das der gleiche ist? Der stand nur einen halben Meter neben dem grünen.

    Tintlinge (Coprinus spec.)

    und noch eine ganze Menge mir völlig unbekanntes.

    1.

    2. kein Milchling

    3.

    4.

    5.

    6.

    Ich denke das reicht erst einmal für eine 1,5 Stundenwanderung.

    Viel Spaß beim anschauen wünscht Euch

    Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    von deinen unbekannten Pilzen haben diese einen Namen:

    Nr. 1 ist ein Erdritterling, vermutlich der Mausgraue ???
    Nr. 3 ist ein Stinkschirmling
    Nr. 4 u. 5 ist der Gemeine Weichritterling
    Nr. 6 ist der Wurzelschleimrübling, der auch ohne Schleim sein kann

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Jörg,
    danke für die tollen Bilder deiner Funde.
    Es ist schön zu sehen, was bei dir schon alles wächst.:shy: So siehts hoffentlich bei mir auch bald aus. Momentan ist nicht viel los.

    Gruß Hans

  • Hallo Jörg

    Schöne Funde zeigst du uns, ist ja fast wie im Herbst zur Hauptsaison.
    Eine Frage habe ich zu Pilz 5. Wie ist der Geruch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,
    ich stimme Veronika voll zu.
    Bild 2 denke ich an Ockerbrauner Trichterling.

    @ Uwe... Geruch. Denkst du an einen Dachpilz?

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Zitat von PilzePassau pid='2654' dateline='1371157497'


    @ Uwe... Geruch. Denkst du an einen Dachpilz?


    War nur so eine Idee, wenn dann Holz im Boden wäre ......?

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für eure Bestimmungsversuche:agree:.

    @ Veronika
    Bis auf Nummer 4 sollte alles passen. Hutfarbe und -beschaffenheit war dort anders. Ein Weichritterling (Melanoleuca spec.) sollte es aber sein.
    @ Uwe
    Ein Dachpilz ist das nicht. Gemeiner Weichritterling (Melanoleuca melaleuca) wird schon stimmen.
    Wolfgang
    Da Nummer 2 einen höckrig gerippten Rand und keinen Buckel am Hut besitzt gehe ich eher vom Kerbrandigen Trichterling (Clitocybe costata) aus.


    Hat jemand eine Idee zu den Tintlingen die übrigens nicht auf Holz wachsen?


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten