Eckenscheibchen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2015 um 08:37) ist von Lichtbildner.

  • 'n Abend,

    war mir zuerst ja unsicher, ob es etwas Pilziges ist oder war. Hab's dann aber trotzdem mal fotografiert, und siehe da, es ist nicht so unansehnlich, wie es im ersten Augenblick schien. Habe dann in der Suchmaschine mal etwas gestöbert und bin dabei auf verschiedene Eckenscheibchen-Arten gestoßen. Naheliegend wäre in dem Fall Diatrype disciformis, Buchen-Eckenscheibchen.

    Liege ich da richtig?

    schöne Grüße aus Mainz

  • Hi,
    Dann googel mal nach Stoppeliger Drüsling...
    Exidia ... (über den Vornamen gibts Verwirrung)
    Gruß nach Mainz
    Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • hallo
    Der Stoppelige Drüsling ist in feuchten milden Wintern einer der häufigsten Pilze. Schönes Foto! :agree:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    In der Tat, da war was Verwirrendes mit den Namen, wie Norbert schon angedeutet hat.

    kann man folgendermaßen lösen: Das Pilzbuch aufschlagen und dort den Namen "Exidia glandulosa" suchen. Falls der irgendwo steht: Durchstreichen.
    Dann gucken, welcher deutsche Name da steht: Wenn es "Stoppeliger Drüsling" oder "Abgestutzter Drüsling" ist, dann schreibt man statt Exidia glandulosa einfach Exidia truncata hin.
    Wenn da "Warziger Drüsling" oder "Hexenbutter" steht, dann schreibt man da Exidia nigricans (oder Exidia plana, das wäre auch ein Synonym) hin.
    Es sei denn, die Hexenbutter ist gelb und wird Fuligo septica genannt, dann bitte alles so stehen lassen.

    Also zusammengefasst: Der Name Exidia glandulosa wurde schon für zwei Arten verwendet: Für den Stoppeligen Drüsling (Exidia truncata) und für den Warzigen Drüsling (Exidia nigricans). Ist also ein zweifelhafter Name ("nom.dub" = Nomen dubium) und kann durch die jeweils eindeutig angewandten Synonyme ersetzt werden.

    Das hier ist glasklar Exidia truncata, wie Norbert schon festgestellt hat.

    PS.:
    Eckenscheibchen (egal ob Arten der Gattung Diatrype oder Biscogniauxia) sind ganz hart und fest und mit den Kohlenbeeren verwand.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (16. Dezember 2015 um 23:08)