Nadel-Stinkschwindling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2015 um 09:21) ist von Lichtbildner.

  • 'n Abend,

    nachdem ich vor einiger Zeit die kaum stattgefundene Pilzsaison bereits abgehakt hatte, bin ich im Augenblick ganz angetan von meinen Funden. Allerdings ist es eine andere Gewichtsklasse.

    Also bei diesem Fund bin ich mir nicht ganz sicher ob es sich um den Nadel-Stinkschwindling oder den Roßhaarschwindling handelt. Aber ich bin sicher, daß hier jemand genau Bescheid weiß.

    schöne Grüße aus Mainz

  • Der Nadel-Stinkschwindling ist es nicht. Der wächst wirklich auf Nadeln, was hier nicht der Fall ist

  • Hallo Lichtbildner,

    ich denke, du hast den Gemeinen Stinkschwindling (Micromphale foetidum) hier gefunden, der auf einem Ast wächst und nicht auf Nadeln.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Da müsste man erstmal der reihe nach gehen:
    Nach was roch der denn?
    Micromphale foetidum (aktuell: Gymnopus foetidus) wächst zwar auf Holz, aber auf dickerem laubholz und sieht doch schon recht anders aus:

    Aus meiner Sicht bleiben bei diesem Fund Gymnopus perforans (Nadel - Stinkschwindling) und Gymnopus androsaceus (Roßhaarschwindling) übrig. Gymnopus perforans kenne ich auch von nadelstreu auf kleiine Zweiglein übersteigend. Gymnopus androsaceus wächst auf so ziemlich allem, also auch an Nadeln von Fichte, Kiefer, Lärche usw.
    Bestes Kriterium zur Unterscheidung: Geruch nach ollem Kohl ja oder nein.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo!
    Pablo:

    Zitat


    Micromphale foetidum (aktuell: Gymnopus foetidus) wächst zwar auf Holz, aber auf dickerem laubholz und sieht doch schon recht anders aus:

    Ist auch eine andere Gewichtsklasse. Aber Lichtbildner hat es irgendwie versäumt, was zur Größe zu schreiben.

    Was hier an diesem hübschen Bild schnell zielführend ist: Die vielen Stiele auf dem Zweiglein sind nicht etwa Stiele ohne Pilzköpfe, sondern das sind Rhizomorphen.
    Eben von diesen dünnen schwarzen rosshaarähnlichen Rhizomorphen hat der Pilz seinen Namen.
    Der Rest passt auch, das Bild kann man guten Gewissens als Rosshaarschwindling (Marasmius androsaceus) abbuchen.
    Micromphale perforans (Nadel-Stinkscheindling) hätte übrigens normalerweise einen helleren Hut und mindestens um die Hälfte kürzere Stiele.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • danke Euch allen für die Kommentare.

    Ja Geruch, ich bezweifle, daß ich da wirklich etwas gerochen hätte. In einem feuchten Wald bei den drei Winzlingen etwas zu riechen, übersteigt mit Sicherheit meinen Geruchssinn.

    Größe hab ich im Eifer des Gefechts mal wieder nicht angegeben. Aber der Linke, der am größten war, lag wohl bei knapp 40 mm.

    Danke auch an Ingo für die fundierte Erklärung. Ich hatte auch gemeint, daß es kopflose, also alte Pilze wären. Aber bei Deinem Kommentar macht dann auch der Name Sinn.

    schöne Grüße aus Mainz