Champignon im Dezember?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2015 um 21:16) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Na klar, bei dem Wetter!
    Hallo
    Wir hatten zwar schon leichten Nachtfrost, aber am Tag ist es noch relativ mild.
    Jedenfalls stand heute ein Champignon am Wegesrand!

    Der war als Champignon zwar schon von Oben zu erkennen, aber ein Blick von unten bestätigt die Bestimmung.
    Aber was ist das? Ein gelber Fleck an der Stielbasis?

    Schnell mal mit dem Fingernagel gekratzt, noch mehr Gelb! Die Geruchsprobe habe ich mir dann erspart! :sick:

  • Hallo Uwe,

    bist du dir sicher, dass das nicht irgendein Perlhuhnchampignion ist, oder ähnliches?
    (Agaricus Meleagris)

    Also wie ein normaler Wiesenschampignion kommt mir der von der Struktur am Hut her nicht vor. Und das Gilben am Stiel macht ihn erst recht verdächtig.

    lgf

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Zitat von Kowalski pid='28089' dateline='1450550920'

    Hallo Uwe,

    bist du dir sicher, dass das nicht irgendein Perlhuhnchampignion ist, oder ähnliches?
    (Agaricus Meleagris)

    Also wie ein normaler Wiesenschampignion kommt mir der von der Struktur am Hut her nicht vor. Und das Gilben am Stiel macht ihn erst recht verdächtig.

    lgf


    Hallo
    Natürlich ist der zumindest leicht giftig. Champignons mit solcher Stielbasisfärbung sind immer leicht giftig. Darum habe ich mir das "Riechen" erspart.

  • Hallo Uwe,

    ich denke dein Pilz ist Agaricus xanthoderma var. griseus, also der Karbolegerling, der auf dem Hut recht schuppig daher kommt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Das ist schon ein Karbolchampignon. Der wächst dort übrigens schon mehrere Jahre. Nur dieses Jahr war er ein klein wenig schuppiger. Aber nach Frost bestimme ich keine Pilze mehr. Farbe, Geruch, Konsistenz ..... alles ändert sich.
    Außerdem war ich nur ein paar "Ohren" sammeln!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Gut möglich, daß du recht hast. Agaricus xanthoderma ist ein unheimlich variables Pilzchen.
    Zum vergleich dennoch mal ein Bild von älteren Fruchtkörpern von Agaricus phaeolepidotus (Rebhuhn - Champignon):

    Agaricus moelleri (Perlhuhn - Champignon) kanna uch sehr ähnlcih aussehen, aber die Schuppen belieb vor allem in der Hutmitte meist dunkler.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hier mal ein Bild von einem Perlhuhnchampignon. Wurde zumindest als solcher bestätigt.

    Gruss aus Berlin. Heinz