gelber Schleim

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2015 um 15:04) ist von Lichtbildner.

  • Moin,

    hier mal ein paar Bilder von einem gelben Schleimpilz. Wenn ich nach dem Ergebnis der Suchmaschine dieses Forums gehe, müßte es sich um das Löwenfrüchtchen handeln. Wenn ich mir aber verschiedene Bilder dieser Art ansehe, erkenne ich doch deutliche Unterschiede. Vielleicht weiß ja jemand Genaueres.

    Schönen 4. Advent,

    schöne Grüße aus Mainz

  • Gelber Eierschleimpilz? (Physarum Virescens)?
    Physarum sp. müsste stimmen. Die FK behalten die gelbe Farbe nicht.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hallo Lichtbildner,

    deine schön fotografierten Schleimpilze sollten Löwenfrüchtchen sein (Leocarpus fragilis). Diese können gelb als auch rote Farben haben. Das dritte Bild ist ein Plasmodium. Das ist ein Stadium, bei welchem man noch nicht weiß, welcher Schleimpilz das einmal wird. Erst, wenn das Plasmodium sich festsetzt und keine Nahrung mehr findet, verwandelt es sich in entsprechende Fruchtkörper.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • oh Kowalski, Deine Antwort hatte ich irgendwie übersehen. Physarum Virescens scheint zutreffend zu sein. Zumindest was Vergleichsbilder im Netz betrifft. Danke für die Info.

    Nachtrag, hab ihn mir gerade nochmals in der Suchmaschine angesehen. Hatte ihn gestern eigentlich ausgeschlossen. Aber nun, im Vergleich mit anderen Bildern, paßt's.

    schöne Grüße aus Mainz

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtbildner (20. Dezember 2015 um 15:11)