Wer kennt diesen Pilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2015 um 18:40) ist von uuu.

  • Habe diesen Pilz an einem abgesägten und im verfaulen begriffenen Wurzelstock unbekannter Baumart entdeckt. Insgesamt wars n artenreicher Laubmischwald.
    Zum Pilz:
    War ca 7 cm breit und 2 bis 3 cm hoch. Wirkte bisschen gallertartig.
    Ein Geruch ist mir nicht aufgefallen.

    Weiß jemand was das für ein Pilz ist oder zumindest in welche Richtung es gehen könnte?

  • Wirklich sagen kann ich da ohne besser Bilder leider nichts. Von der Konsistenz her und von der Oberfläche die man sehen kann könnte es u.U. ein Gallertartigen Fältling sein, ob der so eine Wuchsform bilden kann, vermag ich aber nicht zu sagen.

    Möglichst immer Bilder von oben,seite, unten (!) und Schnittbilder mitliefern.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (23. Dezember 2015 um 19:22)

  • Zitat von ThomasL pid='28192' dateline='1450894850'

    Wirklich sagen kann ich da ohne besser Bilder leider nichts. Von der Konsistenz her und von der Oberfläche die man sehen kann könnte es u.U. ein Gallertartigen Fältling sein, ob der so eine Wuchsform bilden kann, vermag ich aber nicht zu sagen.

    Möglichst immer Bilder von oben,seite, unten (!) und Schnittbilder mitliefern.


    Hallo
    So ist es! Wenn der wirklich richtig gallertartig war, dann bleibt kaum eine Alternative um diese Jahreszeit. Aber nur nach diesem Bild wird es ein Rätsel bleiben. Könntest du evtl. weitere Bilder nachliefern?
    Violette Knorpelschichtpilze sind jung auch entfernt "gallertähnlich". Nur hier würde die Wuchsform besser zum Knorpelschichtpilz passen. Ich würde zum Violetten Knorpelschichtpilz tendieren (oder raten?)

  • Zitat von Uwe pid='28200' dateline='1450896086'

    Violetter Knorpelschichtpilz (oder raten?)


    Das war auch mein erster Gedanke, obwohl mir der Name nicht so geläufig ist.

  • Die Wuchsform habe ich so zumindest beim Fältling auch noch nicht gesehen. Die Anzahl der Funde (der letzte vor 3h) dieser Art ist bei mir aber auch noch recht überschaubar.

    Kannst Du dort nochmal vorbei schauen?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Zitat von ThomasL pid='28202' dateline='1450896691'

    Die Wuchsform habe ich so zumindest beim Fältling auch noch nicht gesehen. Die Anzahl der Funde (der letzte vor 3h) dieser Art ist bei mir aber auch noch recht überschaubar.

    Kannst Du dort nochmal vorbei schauen?


    Hallo Thomas
    Der Fältling ist schon ganz schön variabel in seiner Wuchsform, aber hier passt es besser zum Knorpelschichtpilz.

  • Hallo!

    Zitat


    Ich würde zum Violetten Knorpelschichtpilz tendieren (oder raten?)

    Gute Tendenz und das hätte ich zu Anfang auch gedacht.
    Inzwischen ist mir aber eine weitere Möglichkeit eingefallen:
    Wenn der jetzt wirklich gallertartig war, gibt es eigentlich beinahe nur noch die Möglichkeit von Auricularia mesenterica (Gezonter Ohrlappenpilz), denn die beiden sehen sich auf Bildern immer ziemlich ähnlich.


    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (25. Dezember 2015 um 01:57)

  • Zitat von Ingo W pid='28247' dateline='1451004182'

    Hallo!

    Zitat


    Ich würde zum Violetten Knorpelschichtpilz tendieren (oder raten?)

    Gute Tendenz und das hätte ich zu Anfang auch gedacht.
    Inzwischen ist mir aber eine weitere Möglichkeit eingefallen:
    Wenn der jetzt wirklich gallertartig war, gibt es eigentlich beinahe nur noch die Möglichkeit von Auricularia mesenterica (Gezonter Ohrlappenpilz), denn die beiden sehen sich auf Bildern immer ziemlich ähnlich.


    VG Ingo W


    Hallo Ingo
    Leider geht das Bilderraten weiter. Es ist wie so oft in letzter Zeit, nur Bild von Oben. In welchem Teil Europas wurde der Pilz gefunden. In Nordeuropa wäre der Ohrlappenpilz wohl eher nicht zu finden. Also bleibt der Pilz unbestimmt, bis weitere Bilder Folgen mit Unterseite und Schnittbild.

  • Ich hatte beim allerersten Blick den Gedanken an eine kleine Krause Glucke, mehrfach gefroren und wieder aufgetaut und mittlerweile mit Schimmel überzogen. Ist wahrscheinlich Quatsch, aber in diesem verrückten Winter ( meine Freundin hat letzte Woche noch drei völlig intakte Steinpilze gefunden und bei uns im Garten trägt die Weide silberne Kätzchen) ...

    Sonnige Grüße von Brigitte

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

  • Zitat von SunnyB pid='28264' dateline='1451126321'

    Ich hatte beim allerersten Blick den Gedanken an eine kleine Krause Glucke, mehrfach gefroren und wieder aufgetaut und mittlerweile mit Schimmel überzogen. Ist wahrscheinlich Quatsch,


    Nö, das ist kein Quatsch! Das ist nur eine Bestätigung, wie Bilder manchmal täuschen können. Eben darum gehört zu einer Pilzbestimmung mehr als nur ein Bild!

  • Danke für die vielen Antworten. Ich könnte schon noch Bilder machen, möchte den Fruchtkörper aber nicht zerstören. Habt mir schon weitergeholfen, Danke dafür