Hallo, Besucher der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

noch'n gelber Schleimer

  • 'n Abend,


    ich geb's zu, die Schleimies haben mich im Augenblick gepackt. Ich komme kaum mit der aufwändigen Bearbeitung hinterher. Es gibt mir andererseits die Möglichkeit hier so pö a pö ein paar Bildchen zu zeigen.


    Jetzt hätte ich hier nochmals einen gelben Schleimer. In diesem Beitrag handelte es sich ja offenbar um den gelben Eierschleimpilz. Wahrscheeinlich ist es auch hier der Fall. Trotzdem wüßte ich gern, ob es klare Kriterien gibt, an denen man den Gelben Eierschleimpilz, Löwenfrüchtchen und ggf. noch den Fadenfruchschleimpilz erkennen kann.


  • Hallo Lichtbildner,


    ich halte die Unterscheidung vom Ansehen her für sehr schwierig. Auch denke ich, dass die beste makroskopische Unterscheidung erst dann erfolgen kann, wenn sich die Fruchtkörper gebildet haben. Bei deinem Bild könnte ich mir auch ein gelbes Löwenfrüchtchen vorstellen.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.