noch'n gelber Schleimer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2016 um 11:03) ist von Lichtbildner.

  • 'n Abend,

    ich geb's zu, die Schleimies haben mich im Augenblick gepackt. Ich komme kaum mit der aufwändigen Bearbeitung hinterher. Es gibt mir andererseits die Möglichkeit hier so pö a pö ein paar Bildchen zu zeigen.

    Jetzt hätte ich hier nochmals einen gelben Schleimer. In diesem Beitrag handelte es sich ja offenbar um den gelben Eierschleimpilz. Wahrscheeinlich ist es auch hier der Fall. Trotzdem wüßte ich gern, ob es klare Kriterien gibt, an denen man den Gelben Eierschleimpilz, Löwenfrüchtchen und ggf. noch den Fadenfruchschleimpilz erkennen kann.

    schöne Grüße aus Mainz

  • Hallo Lichtbildner,

    ich halte die Unterscheidung vom Ansehen her für sehr schwierig. Auch denke ich, dass die beste makroskopische Unterscheidung erst dann erfolgen kann, wenn sich die Fruchtkörper gebildet haben. Bei deinem Bild könnte ich mir auch ein gelbes Löwenfrüchtchen vorstellen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.