Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2016 um 17:49) ist von pilzlaie.

  • Hallo,
    könnte mir bitte jemand diesen Pilz mit den wenigen Zusatzinformationen bestimmen?
    Standort: Nadelwald mit wenigen Laubbäumen
    Hut: größter ca. 8cm Durchmesser, schleimig bei feuchtem Wetter
    Stiel: ca. 10cm lang
    Aufnahmedatum: 8.11.2015
    meine Dateien: DSC_0057, DSC_0064, DSC_0063, (auf Verbatim)




  • Hallo
    Sind die Bilder alle vom gleichen Standort? Auf dem letzten Bild, hat der Stiel eine grünlichblaue Einfärbung?

  • Hallo pilzlaie!

    So wie auf Bild 1 und 3 sieht Pholiota lenta (Tonfalber Schleimschüppling) aus.
    Der Pilz auf Bild Nr. 2 befremdet etwas mit den Rostflecken und dem spitz aussehendem Hutbuckel, aber nachdem auch der Velumflocken im Hutschleim rumschwimmen hat, wird er wohl dazugehören.
    http://www.pharmanatur.com/Mycologie/Pholiota%20lenta.htm

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (10. Januar 2016 um 22:29)

  • Hallo Uwe, hallo Ingo,
    vielen Dank für Eure Hinweise und Bestimmung. Zur Einfärbung auf der einen Aufnahme: Ich bearbeite manchmal die Aufnahmen nach. Allerdings nur die Schärfe, die Belichtung, den Kontrast und die Helligkeit. Das kann manchmal zu Farbverschiebungen führen. Manche Aufnahmen sind halt auf Anhieb nicht ganz o.k.
    Mit vielen Grüßen von Gerd