Röhrling N1 Schwer zu bestimmen.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2013 um 20:22) ist von Heuler22.

  • Hallo Zusammen,

    nach einem wunderschönen Ausflug habe ich 2 Röhrlinge, die ich nicht zu 100% zuordnen kann.
    Interessant Eure Meinung, am Anfang dachte ich an Kiefernrotkappe, passt aber nicht ganz... Gefunden im Mischwald, überwiegend aber Kiefern und Fichten.
    hier die Buidl:







    Frisch geschnitten:

    5 Minuten später:

    Besten Dank im Voraus, vielen Grüße
    Zakaria

  • Hallo Zakaria,

    deine Rotkappe zu bestimmen, ist nicht einfach. Du müsstest genau die Begleitbäume wissen. Wenn in diesem Fall hauptsächlich Kiefern u. Fichten standen, dann könnte es der Fuchsröhrling (Leccinum vulpinum) sein. Welche Laubbäume waren denn in der Nähe?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    ja, ich weiß, dass der nicht einfach zu bestimmen ist. deswegen auch die Frage :).
    Wie gesagt, der Pilz ist unter Fichten gestanden, außen rum waren auch Kiefern und etwas weniger Buchen. nach dem Schnitt hat der Pilz, wie auf den letzten 2 Fotos sieht, schwärzliche Farbe bekommen.

    Grüße
    Zakaria

  • Hallo Zakaria,

    dein Fund ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle). Die eher orangerote Hutfarbe und das Blauen spricht klar für diese Art.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…otkappe2004.htm

    Die auch noch mögliche Fichten-Rotkappe hat einen deutlich dunkleren Hut und würde sich rötlich verfärben.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/FichtenRotkappe.htm

    Letztere ist mir leider noch nie über den Weg gelaufen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (15. Juni 2013 um 20:26)

  • Zitat

    dein Fund ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle). Die eher orangerote Hutfarbe und das Blauen spricht klar für diese Art.


    dito!

    Für mich ebenfalls eine Heiderotkappe. Irgendwo stand dort mit Sicherheit noch eine Birke rum.

    viele Grüße,
    Andreas

    ------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    http://www.pilzraritaeten.de

  • Zitat von Andreas pid='2722' dateline='1371335003'

    dito!

    Für mich ebenfalls eine Heiderotkappe. Irgendwo stand dort mit Sicherheit noch eine Birke rum.

    Hallo Andreas,
    Das ist es eben, im Umkreis von 100 Meter sind keine Birken gestanden, im Wald schon.
    Gruß
    Zakaria