Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2016 um 22:02) ist von Kowalski.

  • Bild 4Bild 1 Bild 2 Bild 3Hallo Pilzfreunde, hier möchte ich noch mal nachfragen, was das sein
    könnte,gefunden im sandigem Kiefernwald, aber die Pilze waren ja nur
    an einem kleinen Ast ,könnte also auch Laubholz sein Gruß Werner Ps .
    noch ein Erdwarzenpilz

  • Ich finde Bild Nr. 4 so großartig. Was ist das? Aber mehr noch, könntest du das nicht mal bei Tageslicht abfotografieren. Das ist doch einfach genial, diese spezielle Manifestation. lgf
    [hr]
    PS: oder ist eine ander Fotonummer. Ich meine den Stamm mit den Pilzen rundherum…. :)

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (11. Januar 2016 um 21:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Bild 4 sollte der Nelkenförmige Warzenpilz (Thelephora caryophyllea) sein.
    Danach kommen Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor) und den Drüsling hat Ingo schon bestimmt.


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo, ich weiß nicht in welchen Thread du gerade bist. Ich hab jetzt zweimal rauf und runter gescrollt. Trametes versicolor sind da keine. :D Oder sind die verschimmelt?

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Thelephora caryophyllea, wow, was dazu gelernt. lg, Fred[/font]

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    verschimmelt glaube ich nicht. Aber etwas ungewöhnlich gewachsen durchaus mit diesen hochgerollten Huträndern. So eine Wuchsform ist dann auch der erste Grund, warum die Poren untypisch aufreißen und dann so fast zahnförmig aussehen.


    LG, Pablo.

  • Lieber Pablo,
    du weißt ich glaub dir fast alles. Aber das nicht. Niemals. Erstens, weil sich die Schmetterlingstramete gerne auf abgeschnittenen Holzstümpfen, etc. ausbreitet, oder breitere Stämme bevorzugt, dann vom Habitus gerne horizontal auseinanderwächst, und nicht mit dem Rand nach oben. Und dann so einen dünnen Stamm besiedeln. Das einzige was dafür spräche wäre: dachziegelartig.

    Aber was solls. Streiten wir uns da nicht. Das ist ein Nacht- und -Nebelbild und wir müssen doch beide zugeben, dass wir fast nix sehen. Außer eine - wie ich finde - interessante Wuchsform.
    Nichts für ungut, du weißt viel mehr als ich, aber das verkaufst du mir nicht. :D

    >>>>aber deine Erklräung ist erstklassig: weil der verrückte Pilz schon mal den Hut oben aufrollt, reißen auch unten die Poren atypisch auf, so dass die >Poren< wie >Zähne< aussehen. JA, ich schätze du bist auf dem richtigen weg, jetzt musst du nur noch zugeben, dass es eine andere Art ist. :P

    LG Fred.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Leider finde ich bei meinen Bildern keines mit so schön hochgekrempelten Huträndern.
    Immerhin aufgebogen sind sie hier:

    Da kommt auch die farbliche Variationsbreite etwas raus.

    An dünnem Substrat haben wir hier:

    Es geht aber noch wesentlich dünner. T. versicolor habe ich schon an Zweiglein gesehen, die dünner als mein kleiner Finger waren.

    Dicke Fruchtkörper gehen bei T. versicolor natürlich auch:

    Sowas macht die übrigens ganz gerne an Prunus.

    Das nur mal so als ganz winziger Einblick in die ungeheure Bariationsfähigkeit von Trametes versicolor.
    Kommt ja noch dazu, daß dieser Pilz in unseren Breiten in der Lage ist jedes Holz zu bewachsen. Ob Nadel - Laub oder sonst irgendwas.


    LG, Pablo.

  • ja, aber deine Bilder besagen genau, was ich beschrieben habe. Sie wächst gerne horizontal auseinander. Wie das eben auf dem unterem Bild schön zu sehen ist. Oder auf Schnittflächen. oberes Bild. Die untere hätte ich jetzt gar nicht als versicolor erkannt. Beziehungsweise sehe ich trotz der guten Auflösung nix. Da fehlt mir das typische makroskopische Merkmal mit der feinen samtligen Oberfläche und dem Ringen. Ist das ein alter Schwamm? Oben sind Algen. Kein gutes Beispiel.So rein nach dem Bild würde sogar leichtsinnig meine linke Socke verwetten, dass das etwas anderes ist. Es gibt viele Trametenarten. Aber da hast du mehr Informationen, weil du sie in Natura gesehen hast. Lassen wir das für heute. Ich frage dich gerne, wenn ich meine Trameten abgeerntet habe, was du davon hältst. Ich hab zwar keine direkte Verwendung. Aber ich fühle zu dieser Art hingezogen. Wahrscheinlich wegen der Schönheit, ( also jetzt nicht deine Exemplare auf dem unteren Bild :) ) und vielleicht spürt man auch, was man braucht.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Schau mal Pablo, wenn es endlich mal zu regnen aufhört, möcht ich mir die holen…

    Und dann habe ich einen Ort entdeckt wo ganz besonders schöne mit viel blau sind - muss am Substrat liegen - und hier sieht man auch die weißen, die du angesprochen hast.
    aber ich mach dann noch mal Fotos von den einzelnen FK…

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (12. Januar 2016 um 00:15)

  • Hallo Fred!

    Zitat


    Lieber Pablo,
    du weißt ich glaub dir fast alles. Aber das nicht. Niemals.

    Das war übrigens auch meine einzige Idee mit der Schmetterlings-Tramete.
    Ok., ich habe die an so dünnem Substrat und in dieser Form auch noch nicht gesehen, aber was anderes fiel mir auch nicht ein.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Ja, dieses dicke, knubbelige Ding war schon komisch.
    Sehr schöne Bilder hast du übrigens, gerade auf dem zweiten kommt die farbliche Variation auch gut raus.

    So rein spaßeshalber:
    >Hier< wäre noch eine urkomische Trametes versicolor zu sehen.


    LG, Pablo.

  • Hallo,

    auf der zweiten Aufnahme zu Trametes spec. meine ich eine Zonierung zu sehen.

    Die Schmetterlinge an senkrechtem, dünnen Substrat anzutreffen mag vielleicht selten sein, kommt aber vor


    Bei diesem Fund ziehe ich mit Pablo und Ingo mit, Schmetterlingstramete, Trametes versicolor.

    LG
    Peter

  • Hallo Peter,

    tolles Bild,
    habe ich so noch nie gesehen.

    Das ist aber natürlich auch ein anderes Bild. Hier sieht man sofort die breite horizontale Wuchsform.
    Ich weiß wegen dem lustigen Bild, im Finstern, einfach nicht, was sich der Pilz gedacht hat. Mir fällt aber auch kein Gegenvorschlag ein.

    @Pablo, super Link. Was ich von der Oberseite erkennen kann sieht nach versicolor aus. Unten ist sie seltsam. Aber du bist durch die Mikroskopie zu den Schluss gekommen, dass…

    hm. weil es einfach nicht Porling aussieht…

    egal, ich mach jetzt einen eigenen Thread zu Thema Heilpilz Tr. v. in der Hoffnung, dass vielleicht über die Suchmaschinen wer hereinkommt, und noch was dazu sagt.
    Zur Heilwirkung, Sinn und Unsinn.

    LG Fed.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Zur Heilwirkung weiß ich weniger als zur Artbestimmung. :wink:
    Aber manchmal packt es mich und ich kaue eine beim Waldgang durch, so als Kaugummiersatz. Schaden kann es nicht.


    LG, Pablo.

  • :agree: :)
    hab ich bei der Recherche einige Male gelesen, dass man die so als Kaugummi-Ersatz nehmen kann.
    ich hab mein Epos schon verfasst und an den bestehenden 6-seitigen Thread aus dem Jahre Schnee dran gehängt.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...