Buntes Pilztreiben im Winterwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2016 um 22:53) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    soebn wurde im Beitrag von BamBam über TK-Pilzware gesprochen. Dazu einige Ergänzungen aus einem kleinen Naturschutzgebiet "Quellental" bei Bad Doberan.
    1.und 2. Bild zeigen den Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

    3. Ein schönes Judasohr (Auricularia auricula-judae)

    4. Ein das ganze Jahr über zu findender Pilz-der Kohlige Kugelpilz (Daldinia concentrica sensu lato)

    5. Schöne Rotpustelpilze (Nectria cinnabarina)

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (14. Januar 2016 um 16:56)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, veronika!

    Schöne Sammlulng und in der Tat: Bunt ist das Stichwort. :agree:
    Das Bild von Nectria cinnabarina mit Hauptfruchtform und Nebenfruchtform so beieinander ist super!
    Was ist das denn für ein Begleitpilz (der bräunliche Überzug) an dem Hainbuchenstamm mit der gelben Tremella? Nicht aber Stereum rugosum (Runzliger Schichtpilz), oder?


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    der bräunliche Überzug täuscht. Es handelt sich um entrindete Stellen auf denen sich eine Eisschicht gebildet hat.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Klar, das klingt plausibel.
    Dann waren vom Wirtspilz wohl einfach keine Fruchtkörper da. Das erschwert aber an dickerem Substrat natürlich die Bestimmung:
    Tremella mesenterica ist obligat an Peniophora - Arten gebunden (also an Zystidenrindenpilze) und kann wohl keine anderen Gattungen parasitieren.
    Die optisch identische Tremella aurantia ist wohl obligat an Stereum - Arten gebuden, parasitiert also nur Schichtpilze dieser Gattung.
    Ansonsten sind die beiden wohl nur durch die Sporengrößen zu trennen (Basidiosporen, nicht die Konidien natürlich). Und Zitterlinge mikroskopieren ist... :grrr:
    Also belassen wir es am besten mal bei T. mesenterica und gut. :wink:


    LG, Pablo.