heute mal gelb

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2016 um 12:40) ist von Beorn.

  • 'n Abend,

    heute mal ein paar gelbe Kandidaten. Hab da zwar 'nen leisen Verdacht, aber da liege ich wahrscheinlich eh wieder daneben. Also zeige ich nur die Bilder. Ich glaube aber schon, daß es unterschiedliche Arten sind.

    der Linke ist ~ 5mm groß

    dachte anfangs, er wäre um einen abgebrochenen Ast rum gewachsen. Ist aber nur Dreck.

    beide ~ 3 mm

    der hat ca. 5 mm

    schöne Grüße aus Mainz

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtbildner (15. Januar 2016 um 20:39)

  • Hallo Lichtbildner!

    War Pilz 1 an Holz.
    Lies sich das Gebilde verschmieren?

    Nr. 2 ist eine Gallertträne (Dacrymyces). Die genaue Art kriegen wir so nicht raus. War das Substrat ein liegendes Eichenstöckchen?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (15. Januar 2016 um 21:05)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    ich könnte mir ja vorstellen, daß der erste noch nicht ausgereift ist. Und vielleicht wegen dem Wachstum auf einer sich abschälenden Rinde etwas wunderlich und kaum becherförmig aussieht...


    LG, pablo.

  • Mahlzeit,

    also den Ersten hab ich mir vorhin nochmals angesehen. Er ist von der Konsistenz her fest. Hat sich bei der vorsichtigen Prüfung aber fast vom Untergrund abgelöst.

    schöne Grüße aus Mainz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Und hast du da dann noch ein Bild der Unterseite?
    War die irgendwie heller (weißlich) und gab es da ein kurzes Stielchen, bzw. saß die Gestalt nur mit einer kleinen Stelle am Substrat fest?


    LG, Pablo.