Wer kennt diesen blauen Minipilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2016 um 22:46) ist von pilzlaie.

  • Hallo,
    Bitte um Bestimmungshilfe.
    gefunden 18.2.2014, seitdem nicht wieder beobachtet.
    Durchmesser max. 0,5mm
    Am Stamm einer Felsenbirne am Übergang zu einer Mistel-"Wurzel".
    Keine Sporen erkennbar, kein Geschmack (o.a. auch zu klein)
    Meine Datei: Bilder ng30.12.14, DSC_0125 (PC) (Zwischensicherung)



    Mit vielen Grüßen von Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von pilzlaie (16. Januar 2016 um 11:49)

  • Hallo Gerd,

    ich denke, hier wird es sich um einen Schleimpilz handeln, der Fruchtkörper gebildet hat und auch bereits aussport.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    Makroskopisch sieht das aus wie >Physarum nutans<.
    Sollte aber normalerweise mikroskopisch überprüft werden, da es noch sehr ähnliche Arten gibt. Und ich kenne mich da zu wenig aus, um das makroskopisch festmachen zu können.

    PS.: Das Thema habe ich mal in die Schleimpilz - Abteilung verschoben!


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (15. Januar 2016 um 23:42)