Pilzbilder Datenbank zum Download

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2016 um 11:56) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Moin allerseits. Weiß jemand ob es eine Datenbank mit Bildern zur Pilzbestimmung gibt? Und zwar offline, also dass man die kategorisierten Bilder runterladen und kann.

    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    Wenn du eine möglichst umfassende Datenbank mit vielen (und möglichst größtenteils richtig bestimmten) Bildern willst, wird es kaum einen andere Möglichkeit geben, als die im Rahmen einier (meistens kostengünstigen) App runterzuladen, die sich mitsamt Bildarchiv auch offline nutzen lässt.
    Oder dir selbst eine Bilddatenbank erstellen.
    Der Nachteil ist aber: Wenn die Bilder zur Bestimmung nützen sollen, brauchst du ja auch verlässliche Beschreibungen der Pilze dazu. Und dann bist du im Grunde bei den großen Pilz - Enzyklopädien wie Pilzkompendium (E. Ludwig), Großpilze Baden - Württembergs (Krieglsteiner / Gminder) oder Pilze der Schweiz (Breitenbach / Kränzlin).
    Auch die sind nicht perfekt, aber für mich persönlich wesentlich nützlicher als jede App. und für mich hilfreich beim erstellen meiner eigenen Pilzbilderdatenbank, die sich nur aus eigenen Bildern zusammenstellt (und momentan etwa 1050 Arten führt).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Peter
    Leider wissen wir nicht deinen Kenntnisstand. Sammelst du Speisepilze oder interessierst du dich für alles was ein Pilz sein könnte?
    Als "gewöhnlicher" Pilzsammler bist du mit der Pilz App von Wolfgang gut beraten. Mit dem Handy oder einem kleinen Tablet hast du immer und überall ein kleines Pilzlexikon dabei. Kurze prägnante Beschreibung und viele Bilder für Unterwegs zum schnellen Nachschauen!
    Ansonsten hat Pablo schon alles dazu geschrieben.