Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2016 um 17:15) ist von Beorn.

  • Bild 5 Bild 4Bild3 Bild 2 Bild1 Hallo Pilzfreunde, noch mal zu diesem Laubholzstamm links ober der gelbe,mal anders rum, in der mitte der
    weise, unten rechts der 3. Pilz Dunkler Lederporling und noch einer unten
    Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner!

    Solche Baumstümpfe sind ein Paradies!
    Da kann ich stunden dran zubringen, wenn ich so einen Stumpf entdecke. :happy:
    Den Lederporling hatte ich im anderen Beitrag schon gesehen (Tolles Bild), kam nur nicht dazu etwas zu schreiben.
    Allerdings: Wenn der tatsächlich an Laubholz wächst, dann müssen wir uns einen anderen namen überlegen als Trichaptum fuscoviolaceum. Momentan fällt mir aber kein sinnvoller Alternativvorschlag ein.
    Oder hast du den mal etwas untersucht, also mal angeschnitten, mal über das Hymenium gekratzt und eine Farbreaktion abgewartet?
    Jedenfalls ein interessanter Pilz.

    Die Namen der anderen Pilze wie folgt (von unten nach oben):
    Wenn Bild 1 = Bild 3 (also die selbe Art), dann beides Bjerkandera adusta (angebrannter Rauchporling).
    Bild 2 = Stereum hrisutum (striegeliger Schichtpilz)
    Bild 5: Müsste man von unten sehen. Gehört aber wohl auch zum Angebrannten (Bjerkandera adusta) auf Bild 1 & 3.


    LG, Pablo.

  • Hallo
    Könnte man nicht mal die Bilder nummerieren, damit man weis, worüber gerade geschrieben wird?

  • Ich bin langsam auch etwas verwirrt, da kurz hintereinander ein paar Beiträge ohne Nummerierungen der Bilder waren.
    Vielleicht denken manche, dass es schwierig ist, durch zu nummerieren. Aber wenn man es zwei oder dreimal gemacht hat, merkt man schnell, dass es nicht schwierig ist.
    Ich freue mich natürlich über jeden Artikel, aber es wäre schon eine erhebliche Erleichterung, wenn die Bilder Nummern hätten.
    Einfach mal ausprobieren!
    V. G.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Pilzfreunde bitte rechts sehen, die Bilder haben Nr. Gruß Werner Danke Pablo Ps. habe den Pilz nicht weiter untersucht,war bei meinem
    Sohn in Franken ca. 450 km bis da hin

  • Hallo!

    Achso, das war alles am gleichen Stamm und der war Laubholz. Ich glaube, dann passt das mit dem Lederporling doch nicht.

    Erinnert mich jetzt an ein Thema, dass ich heute schon mal mit Pablo irgendwo hatte.
    Ob uns hier der Eichenwirrling (Daedalea quercina) oder Lenzites betulinus ein Schnippchen schlägt?
    Muss ich nochmal nachdenken.

    VG Ingo W

    Edit:
    hier bei den Bilder 5,7,8 waren wir heute schonmal in einem anderen Beitrag:
    http://www.hlasek.com/lenzites_betulina.html

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (17. Januar 2016 um 20:10)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Lenzites betulina (Laubholzblättling) finde ich super!
    Erinnert mich sofort an das Bild, das du neulich bei Hlasek ausgegraben hast:
    >Lageveränderung<
    Siehe vor allem irpicoides Hymenophor am unteren Rand!


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner!

    Doch, die Nummern sind schon da. Nur etwas versteckt weil rechts neben dem Bild und etwas ungewohnt sind die von oben nach unten absteigenden Zahlen. :wink:

    Aber man kann schon besser damit arbeiten, als ohne Numerierung.


    LG; pablo.