Bestimmungshilfe erbeten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2016 um 22:31) ist von pilzlaie.

  • Hallo zusammen,
    Bitte um Bestimmungshlfe
    Kahler Krempling eher nicht?
    Aufnahmedatum: 2.8.15
    Standort. Nadelwald, lehmiger Untergrund
    Weitere Details leider nicht beachtet
    Meine Datei: DSC_0578, DSC_0579 (PC)
    Mit vielen Grüßen von Gerd
    1. Unterseite

    2. Oberseite

  • Hallo Gerd!

    Ein seitliches Bild vom Stiel hast du wohl nicht?
    Mein erster Eindruck wäre Samtfußkrempling (Paxillus subtomentosus).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Gerd,

    die Vermutung von Ingo halte ich für richtig. Man sieht schon in etwa den dicken samtigen Stiel des Pilzs, der für den Samtfußkrempling spricht. Auch der Hut ist nicht typisch für einen Kahlen Krempling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.