Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Bestimmungshilfe erbeten

  • Hallo zusammen,
    Bitte um Bestimmungshlfe
    Kahler Krempling eher nicht?
    Aufnahmedatum: 2.8.15
    Standort. Nadelwald, lehmiger Untergrund
    Weitere Details leider nicht beachtet
    Meine Datei: DSC_0578, DSC_0579 (PC)
    Mit vielen Grüßen von Gerd
    1. Unterseite

    2. Oberseite

  • Hallo Gerd!


    Ein seitliches Bild vom Stiel hast du wohl nicht?
    Mein erster Eindruck wäre Samtfußkrempling (Paxillus subtomentosus).


    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Gerd,


    die Vermutung von Ingo halte ich für richtig. Man sieht schon in etwa den dicken samtigen Stiel des Pilzs, der für den Samtfußkrempling spricht. Auch der Hut ist nicht typisch für einen Kahlen Krempling.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.