Ist der bestimmbar mit den Bildern?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2016 um 20:45) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo zusammen,
    wieder ein mir unbekannter aus meinem Fotobestand, bei dem ich um Bestimmung bitte, Vielleicht ist das mit diesen Bildern und ohne weitere Details möglich?
    Aufnahmedatum: 23.9.2014
    Fundort: Mischwald
    Untergrund: Lehmboden
    Meine Dateien: DSC01108, DSC01109 (PC)
    Mit vielen Grüßen von Gerd

  • Hallo Gerd,
    das büschelige Wachstum lässt mich den weißen Rasling, Lyophyllum connatum, vermuten.
    Die weißen, bereiften Trichterlinge kann ich aber aufgrund mangelnder Funderfahrung nicht ausschließen.

    [size=1]Liebe Grüße vom Björn aus Bottrop[/size]

    [size=1]"Steht´n Pilz im Wald, kommt ein Hase und trinkt es aus!":cheeky: [/size]

  • Hallo Gerd!

    Das Bild ist jetzt echt zu schlecht.
    Viele Gattungen beinhalten weiße robuste Pilze, aber wenn wir gar nichts wissen und auch die Lamellenhaltung am Stiel nicht ersichtlich ist, dann wird das nichts.
    Und warum ist denn der unten dran so dreckig, das muss doch dann beinahe ein besonderer Standort gewesen sein.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    Jau, schade.
    Da ist echt keine richtige Bestimmung drin.
    Macht nichts, der nächste klappt wieder besser.
    Ob's ein besonderer Standort war... Vielleicht hat es auch einfach stark geregnet.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Björn, hallo Ingo, hallo Pablo,
    vielen Dank für Eure Bestimmungsbemühungen. Es scheint also ein Rasling mit Fragezeichen zu sein.
    Ja, es war starker Regen.
    Mit vielen Grüßen von Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von pilzlaie (22. Januar 2016 um 20:35)

  • Zitat von pilzlaie pid='28831' dateline='1453491126'

    Es scheint also ein Rasling mit Fragezeichen zu sein.


    Nein, es ist ein nur nach Bild unbestimmbarer Pilz!