kleine Knubbel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2016 um 13:03) ist von Lichtbildner.

  • Mahlzeit,

    heute mal ein paar Bilder, die schon seit Dezember auf meiner Festplatte schlummern. Es sind zwei unterschiedliche Arten. Wahrscheinlich sogar Gattungen. Da ich mit meinen Vermutungen häufig daneben liege, behalte ich sie lieber für mich.

    schöne Grüße aus Mainz

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtbildner (22. Januar 2016 um 13:00)

  • Hallo Lichtbildner,
    zu zeigst mal wieder herrliche Fotos :agree: Danke dafür.

    Die erste Pilzart die du zeigst ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Hypoxylon fragiforme, die rötliche Kohlenbeere.

    Das zweite sind ganz junge Judasohren, Auricula auricularia-judae.

    [size=1]Liebe Grüße vom Björn aus Bottrop[/size]

    [size=1]"Steht´n Pilz im Wald, kommt ein Hase und trinkt es aus!":cheeky: [/size]

  • Hallo Lichtbildner,

    ich vermute mal, dass es sich bei den ersten beiden Bildern um die Rötliche oder Rotbraune Kohlenbeere handelt. Bei den anderen Aufnahmen sieht man auf der Unterseite kleine Zähnchen, das lässt auf den Zitterzahn/Eispilz schließen. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo!

    Bei den Kohlenbeeren denke ich übrigens an Hypoxylon fuscum (Rotbraune Kohlenbeere).
    http://www.biolib.cz/en/image/id14484/
    Die sind oft etwas unförmiger und die Oberfläche nicht so schön gleichmäßig körnig wie bei H. fragiforme (Rötliche Kohlenbeere):
    https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6tliche_Kohlenbeere

    Substrat wissen wir ja nicht, oder?
    Könnte es Hasel gewesen sein?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (22. Januar 2016 um 22:54)