Noch ein mir unbekannter Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2016 um 17:46) ist von pilzlaie.

  • Hallo an alle,
    auch für diesen bitte ich um Eure Hilfe.
    Aufnahmedatum: 30.8.2014
    Standort: Laubwald
    Untergrund: Lehmboden, sich zersetzende Laubschicht und Zweige / Äste
    Meine Datei: DSC01089 (PC)

    Mit vielen Grüßen von Gerd

  • Hallo Gerd,

    das sieht nach einem Milchling aus, aber.......?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Genau, ein Milchling. Erkennbar an dem Stiel, der beim Durchbrechen niemals auffasert, sondern wie ein Stück Hartkäse durchbricht und der bei Verletzung austretenden weißen, gelben, rosalichen, klaren oder irgendwie rötlichen Flüssigkeit.

    Lactarius subdulcis (Süßlicher Buchenmilchling) kann so aussehen, leider auch noch ein paar mehr arten der Gattung.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Lactarius subdulcis (Süßlicher Buchenmilchling) kann so aussehen.....

    War auch gleich mein erster Gedanke.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.