Ein mir nicht bekannter im Buchenwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2016 um 17:43) ist von pilzlaie.

  • Hallo zusammen,
    mit der Bitte um Bestimmungshilfe.
    Aufnahmedatum: 30.8.2014
    Standort: Buchenwald
    Untergrund: Lehmboden
    Meine Datei: DSC01085_01087 (PC)

    Mit vielen Grüßen von Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    Das ist ein Täubling (Russula spec.), erkennbar an dem Stiel, der beim Durchbrechen niemals auffasert, sondern wie ein Stück Hartkäse durchbricht.

    Zur Art kann ich nichts sagen, mit dieser schwierigen Gattung (über 250 Arten in Mitteleuropa, viele sehr ähnlich, jede Art extrem variabel in den Hutfarben) habe ich mich bisher kaum beschäftigt.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.