Eine Tramete oder ein Balkenblättling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2016 um 21:19) ist von pilzlaie.

  • Hallo an alle,
    auch bei diesem Pilz brauche ich Eure Hilfe.
    Aufnahmedatum: 8.3.14
    gefunden an einem trockenen Haselast
    Längsausdehnung 1cm bis 5cm bei verschiedenen Exemplaren
    Meine Dateien: DSC_0159, DSC_0161 (PC)

    Mit vielen Grüßen von Gerd


  • Hallo Gerd!

    Wird eine Schmetterlings-Tramete sein (Trametes versicolor).
    Was kennst du denn für ein Bild eines Balkenblättlings, das deinem Pilz ähnlich sieht?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Gerd,

    das ist eine Tramete, ein Balkenblättling hat auf der Unterseite Blätter.

    Hier ein Birken oder auch Laubholzblättling als Beispiel. Von oben sehen sich sehr ähnlich.


    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (23. Januar 2016 um 18:31)

  • Hallo Veronika!

    Zitat


    ......ein Balkenblättling hat auf der Unterseite Blätter.

    So absolut kann man das nun auch wieder nicht sagen.
    Bei Gloeophyllum trabeum kommt man sonst ins Straucheln:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Balken-Bl%C3%A4ttling

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (23. Januar 2016 um 18:34)

  • Ja, Ingo, das ist akzeptiert. Die Unterseite kann blattartig sein, aber auch wirrlingsähnlich (mir fällt kein anderer Begriff ein). So wie hier beim Zaunblättling.

  • Hallo Veronika, hallo Ingo,
    vielen Dank für die Bestimmung und die Aufklärung.
    Peinlich, da hatte ich die grauen Zellen kurz ausgeschaltet.
    Mit vielen Grüßen von Gerd